Hallo zusammen,
pünktlich zum 31.12.14 lag die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2013 in unserem Briefkasten.
Was uns -also auch unseren Nachbarn - sofort aufgefallen ist, dass sich diese bei den meisten bis auf eine Position nicht verändert hat. So z.B. steht an erster Stelle "Wasser / Abwasser" mit dem Betrag 2.498,14€. Das ist der exakte Betrag, der auch schon für das Jahr 2012 veranschlagt wurde. So verhält es sich auch mit den folgenden Positionen: Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Allgemeinstrom, Müllbeseitugung, Schornsteinreinigung, Winterdienst und Grundsteuer.
Ausgenommen die Position "Gartenpflege / Wegereinigung"... hier wurde der Preis von 1.263,-€ auf 1.800€ erhöht.
Wie wir wissen, bekommt der Gärtner ab dem 1.1.2015 150,- statt 100,-€ pro Monat.
Der Vermieter kann doch also nicht diesen Betrag rückwirkend auf 2013 berechnen...!?
Außerdem unterscheiden sich die meisten Beträge für Wasser /Abwasser. So z.B. steht bei mir und einem weiteren Nachbarn 2.998,14€, bei einem weiteren 2.598,14€ und bei zwei 2.498,14€.
Da es sich hierbei ja um einen Gesamtbetrag/-verbrauch handelt, kann dies wohl nur falsch sein. Nochmals erwähnt... 2.498,14€ war auch der Betrag für 2012.
Da es sich hier um eine gänzlichst falsche Rechnung handelt, der auch keine Rechnungen von z.B. Techem oder dem Schornsteinfeger beiliegen, bin ich der Ansicht, dass die Rechnung ungültig und der Stichtag 31.12.14 somit verstrichen ist.
Ist das der Fall? Oder reicht es tatsächlich, eine falsche Rechnung einzuwerfen, nur um den Stichtag einzuhalten?
Da der Vermieter telefonisch nie erreichbar ist, haben wir einen Brief aufgesetzt, den er per Einschreiben bekommt. Darin steht, dass er uns JEDE Rechnung der aufgeführten Positionen nachreichen soll.
Wir gehen davon aus, dass dies seine Pflicht ist. Oder doch nicht???
Es geht uns also vorallem um folgende Positionen:
- Identische Rechnung zu 2012.
- (rückwirkende) Preiserhöhung der Gartenpflege, obwohl der Gärtner nur 1.200€ bekommen hat.
- Stichtag aufgrund wissentlich falscher Rechnung versäumt?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!
Schonmal vielen Dank
viele Grüße
Chris