Unvollstänige Betriebskostenabrechnung

  • Hallo und Frohes Neues Jahr,

    wir haben am 31.12.14 unsere Betriebskostenabrechnung für den 1.1. - 31.12.13 bekommen und sollen ca. 1000€ nachzahlen.
    Stromkosten kann unser Vermieter für 2013 noch nicht abrechenen da er die Rechnung noch nicht hat und hat diesen Betrag geschätzt.
    Unser Vermieter wohnt auf den gleichen Grundstück aber im extra Gebäude.

    Wir wohnen seit 1.11.12 in einem Mietshaus mit 130m².
    Kaltmiete: 520€
    Heizung: 120€
    Nebenkosten: 80€

    In den 80€ sind die Stromkosten für unser Haus schon mit drin. Wir bezahlen nur Müll extra.

    Aber muss die Abrechnung nicht komplett aufgeschlüsselt werden?
    Dürfen Stromkosten geschätzt werden.
    Und warum stehen bei den Verbrauchseinheiten bei ALT eine 0? Muss da nicht der Vorjahreswert stehen?

    Ich habe unsere erhaltenen Abrechnung von 2012 und 2013 hochgeladen.


    Ich wäre dankbar wenn ihr etwas helfen könntet.

  • Wenn du jetzt meinst, dass ich mich durch 5 verschiedene Seiten der Abrechnungen durchkämpfe, dann hast du dich getäuscht. So früh im Jahr habe ich noch keine Lust zu unerlaubten Rechtsberatungen. Lass dir von deinem Vermieter erklären, wie diese Betriebskostenabrechnung zu lesen und zu verstehen ist.

    Zitat

    In den 80€ sind die Stromkosten für unser Haus schon mit drin.

    Das ist aber nicht der Strom für euren Haushalt?

    Aber wenn du etwas wartest wird sich bestimmt ein Samariter finden, der sich deinem Problem annimmt.

  • Der Samariter ist da, wenn auch nur einbeinig:

    1. Und warum stehen bei den Verbrauchseinheiten bei ALT eine 0? Muss da nicht der Vorjahreswert stehen?

    Nein. Elektronische Zähler setzen zum 1.1. die Werte auf 0, und fangen damit wieder an neu zu zählen.

    2. ........und sollen ca. 1000€ nachzahlen.

    Logisch das Sie für 12 Monate mehr zahlen müssen als für 2 Monate

    3.Stromkosten kann unser Vermieter für 2013 noch nicht abrechenen da er die Rechnung noch nicht hat und hat diesen Betrag geschätzt.

    Wo finde ich die Stromkosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (2. Januar 2015 um 19:00)

  • ... und sollen ca. 1000€ nachzahlen.
    Wir wohnen seit 1.11.12 in einem Mietshaus mit 130m².


    An der Ista-Abrechnung kann ich nichts beanstanden, und 2,19€ proMonat und m² Mietfläche finde ich überhaupt nicht annormal.

  • Der Samariter ist da, wenn auch nur einbeinig:

    1. Und warum stehen bei den Verbrauchseinheiten bei ALT eine 0? Muss da nicht der Vorjahreswert stehen?

    Nein. Elektronische Zähler setzen zum 1.1. die Werte auf 0, und fangen damit wieder an neu zu zählen.

    2. ........und sollen ca. 1000€ nachzahlen.

    Logisch das Sie für 12 Monate mehr zahlen müssen als für 2 Monate

    3.Stromkosten kann unser Vermieter für 2013 noch nicht abrechenen da er die Rechnung noch nicht hat und hat diesen Betrag geschätzt.

    Wo finde ich die Stromkosten?

    zu 1. ja stimmt nachvollziehbar...

    zu 3. 2. - 3. posten in der Tabelle (Care En. und Avacon)

  • Das ist aber nicht der Strom für euren Haushalt?

    Ja doch. Haushaltsstrom ist in der Miete mit enthalten. Im Mietvertrag steht das Strom, Wasser und Gas nicht extra abgerechnet werden.

  • Welcher Vermieter ist denn soo blö.?

    tja unser Vermieter wahrscheinlich. gibt es dazu ein urteil das man denn keine Stromkosten mehr nachzuzahlen hat?
    schließlich will unser Vermieter für das Jahr 2013 jetzt ca. 700€ haben für Strom.

    Dies wurde aber nur geschätzt das der Vermieter angeblich noch keine Endaechnung für das Jahr 2013 hat.


  • Dies wurde aber nur geschätzt das der Vermieter angeblich noch keine Endaechnung für das Jahr 2013 hat.

    Das stinkt aber schon gewaltig!
    Übrigens sind wir hier kein Dienstleistungsunternehmen, welches man kostenlos zur Suche nach Gerichtsurteilen benutzen kann.

  • Ja doch. Haushaltsstrom ist in der Miete mit enthalten. Im Mietvertrag steht das Strom, Wasser und Gas nicht extra abgerechnet werden.

    Das wird mit Sicherheit eine Falschinterpretation des Mietvertrages sein. Mit Strom in den Betriebskosten dürfte der sogenannte Allgemeinstrom gemeint sein, denn der Strom für euren Haushalt dürfte erfahrungsgemäß bei rund 80,- Euro pro Monat liegen. Und so bekloppt kann kein Vermieter sein, dass er nicht merkt, dass er bei der Vermietung des Hauses Geld drauflegt.

  • Ich sehe hier eine einzige Ursache der hohen Nachzahlung.

    Die um mindestens 60 € zu geringen monatlichen Vorauszahlungen. Und wenn sogar noch der private Strom in den NK enthalten sein soll sogar um mindestens 120 €.

    Monatliche Nebenkostenvorauszahlungen inkl. Heizkosten von ca. 1,50 € pro m² sind einfach so unrealistisch wie es nur geht.

  • Das dürfte nach Durchsicht des Mietvertrages doch klar sein, dass der Mieter zwischen dem sogenannten Allgemein/Hausstrom und seinem privaten Verbrauch nicht unterscheidet. Und die hohe Nachzahlung resultiert einzig aus der Tatsache, dass er seinen Strom nicht vom Vermieter geschenkt bekommt, sondern ihn bezahlen muss.

  • §7 2. Der Mieter rechnet mit den Versorgungsunternehmen im eigenem Namen ab über den Verbrauch [] Wasser [] Strom [] Gas

    und das ist kein !!! Kreuz gesetzt

  • Quatsch! UNd du meinst, wenn da kein Kreuz ist, dass dann dein Vermieter oder die Wohlfahrt deine Rechnung übernimmt? Bei Gas ist auch kein Kreuz, trotzdem musst du das Gas, das die Heizung benötigt, bezahlen.

  • Und die hohe Nachzahlung resultiert einzig aus der Tatsache, dass ...

    ... wie ich schon schrieb die monatlichen Vorauszahlungen viel zu gering waren.

    Zitat

    er seinen Strom nicht vom Vermieter geschenkt bekommt, sondern ihn bezahlen muss.

    Wofür, so wie ich das im Eingangspost lese, noch eine gesonderte Abrechnung kommt.


    @dakubear591

    Die Betriebskostenabrechnung des Vermieters über die Posten gemäß 7.2 des Mietvertrages ist vollständig.

    Ursache für die Nachzahlung, ich weiß ich wiederhole mich, sind einzig und allein die zu geringen Vorauszahlungen.

    Über den privaten Stromverbrauch wird der Vermieter noch gesondert abrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!