Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich vermiete eine große Wohnung. Der Mieter der Wohnung hat 1 Jahr dort gewohnt. Ich überraschte ihn dann bei der Räumung. (Er hatte bei mir noch nicht gekündigt und die Miete für den Monat war auch noch offen.)Ich fragte ihn nach der Kündigung und er sagte mir, er wolle sie am Wochenende schreiben.
Da mir einige Dinge zu Ohren gekommen sind und die Miete sowieso bald nicht kommen würde, bot ich ihm mündlich an, wenn er die Miete den Monat zahlt, die Renovierung erfüllt bis Ende des Monats und die Wohnungsübergabe problemlos mit Schlüsselübergabe erfolgt, verzichte ich auf 3 Monate Kündigungsfrist.
Am 10. des Monats erhielt ich dann eine außerordentliche Kündigung zum 31. des selben Monats und dass ich die Wohnung ab Folgemonat vermieten kann. Als Grund nannte er, dass aus geschäftlicher Sicht kein Interesse mehr besteht. ( schon sehr merkwürdig formuliert)
Nach mehrmaligen Ermahnen , er solle mir den Übergabetermin mit Uhrzeit nennen, erhielt ich noch keine Antwort.
Nun ist der Monat vorbei, es erfolgte keine Schlüsselübergabe und natürlich habe ich auch nicht die Miete erhalten, die er mir bei Übergabe geben wollte. Ich habe wenigstens die Zähler mit einem Zeugen abgelesen.
Nun meine Fragen. Was kann ich tun?
Ich möchte eigentlich, da er die Absprachen nicht eingehalten hat, mindestens die Miete für die 3 Monate Kündigungsfrist.
Die werde ich wahrscheinlich wegen seiner finanziellen Situation sowieso nicht erhalten, da er scheinbar krumme Geschäfte macht und auf der Flucht ist. ( Dies hat er schon vorher scheinbar so abgezogen und hat Bewährung wurde mir anonym geschrieben. ) Er erzählte mir wo er angeblich hin gezogen ist. Ich weiß aber sicher, dass er ganz woanders hin ist.
Was soll ich tun und welche Chancen habe ich? Schlecht ist auch, dass meine Rechtschutz erst Ende diesen Monats greift. Bis dahin sind es noch gute 3 Wochen. Wie reagiere ich auf seine außerordentliche Kündigung?
LG
außerordentliche Kündigung vom Mieter, keine Miete wird gezahlt
-
Bimpel -
31. Dezember 2014 um 19:52 -
Erledigt
-
-
-
Wegen dem Mietrecht werden Sie wohl Klage einreichen müssen. Also ab zum Anwalt; scheint ein hartgesottener Bruder zu sein.
-
Am 10. des Monats erhielt ich dann eine außerordentliche Kündigung zum 31. des selben Monats und dass ich die Wohnung ab Folgemonat vermieten kann.
Wie reagiere ich auf seine außerordentliche Kündigung?
Ich würde neu vermieten. -
Nachtrag:
Bleiben Sie nüchtern und rechnen Sie Aufwand und Nutzen. Unbedingt Recht haben wollen ist nicht immer unbedingt dienlich. -
ja kannste klagen oder einfacher, per Mahnbescheid
wie immer, auf hoher See.....
-
Ich würde neu vermieten.
di ao-kündigung dürfte unwirksam sein.... aber man muss immer überlegen
-
Danke für Eure Antworten. Nutzen wird es wohl nichts eine Klage. Scheint jährlich umzuziehen. Da ist wahrscheinlich nichts zu holen. Ist ein ganz großer Betrüger ( nicht nur Mietschuldner auch Firmen usw.). Viiel schlimmer. Mehr will ich hier nicht darüber sagen.
Wenn meine Rechtschutz erst ab 24. greift, zählt doch sicher dieser Fall nicht rein, weil er schon eingetreten ist.
Oder kann ich vielleicht das ganze noch etwas rauszögern mit einem Schreiben auf die Kündigung? Das ich sie so nicht annehme, da er die Absprachen nicht eingehalten hat und die Mietzahlung fordern mit Zahlungsziel Ende Jan. und dann zum Anwalt?
Er ist mit Frau und Kindern unterwegs. Die armen Kinder. -
Danke für Eure Antworten. Nutzen wird es wohl nichts eine Klage. Scheint jährlich umzuziehen. Da ist wahrscheinlich nichts zu holen. ...Wenn meine Rechtschutz erst ab 24. greift, zählt doch sicher dieser Fall nicht rein, weil er schon eingetreten ist. Oder kann ich vielleicht das ....
ebefalls wackelig. Such dir ein nette Aktie im Dax oder Nebenwert, dann haste deine Ruhe.
-
Deine Versicherung müsste schon oberkulant sein, wenn sie das zahlt.
Zahlt sie nicht, wovon ich ausgehe:
Neu vermieten und abhaken. Sonst wirfst du gutes Geld dem schlechten hinterher. -
ja, das werde ich wohl machen müssen. Allerdings findet sich so schnell keiner. Ist zwar eine top Wohnung, aber durch die Größe schwer zu vermieten. Besser gehen kleinere Wohnungen. Wenn ich 3 Mieten Ausfall habe, kann ich froh sein. Es ist ja schon praktisch jetzt die 2. Miete. Da rechne ich mit noch mehr Ausfall. Die eventuellen Nachmieter haben ja auch wieder 3 Monate Kündigungsfrist und die sind noch nicht gefunden. Dann wird es wohl wesentlich mehr werden.
-
Ich glaube per Mahnbescheid könntest Du recht einfach viel Druck aufbauen.
Oder wenn Kinder im Spiel sind hakt man es als Sozialtat ab. Vllt verlierst Du netto nur eine miete Hauptsache die WHG ist Ok.
Gutes Neues an Alle!
PS: wenn er Dir nichtmal die Schlüssel gegeben hat, dann sollte man doch durchgreifen. Wirklich SEHR unverschämt.
-
Ich glaube per Mahnbescheid könntest Du recht einfach viel Druck aufbauen.
Das bewirkt bei hart gesottenen Mietern nur ein müdes Lächeln und 5 Minuten und dem Mahnbescheid zu widersprechen.
-
Das bewirkt bei hart gesottenen Mietern nur ein müdes Lächeln und 5 Minuten und dem Mahnbescheid zu widersprechen.
aha
woher weisst Du all das. Lass doch mal laufen.
dann gehts vor den Kadi und wer recht hat bezahlt alle Kosten...
müsste man sehen. -
woher weisst Du all das. Lass doch mal laufen.
dann gehts vor den Kadi und wer recht hat bezahlt alle Kosten...
müsste man sehen.Von hartgesottenen Mietern die ich hatte.
Bis es vor den Kadi geht kostet das einen Vermieter mindestens 160 €.
Zitatund wer recht hat bezahlt alle Kosten...
Richtig, und bekommt sie in den meisten Fällen nicht vom Schuldner zurück.
-
in hoher See..... müsste man sehen.
Tun, machen, oder sein lassen.
-
Richtig, und bekommt sie in den meisten Fällen nicht vom Schuldner zurück.
Du sagst es..., leider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!