Hilfe, ich wohne schon seit 2 Jahren in einem Haus mit über 60 Mietern. Seit ca. 3 Monaten stapelt sich der Müll und die alten Möbel irgendwelcher Mieter in unserem Hinterhof. Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss und ich blicke so, wenn ich auf meiner Couch im Wohnzimmer sitze, direkt auf diese Müllkippe. Kann ich mich an den Vermieter wenden oder muss der Hausverwalter sich darum kümmern?
Hinterhof ist eine Müllkippe
-
Fubie -
6. Oktober 2009 um 22:01 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich habe auch genau dieses Problem, nur das sich bei mir die Müllhalde schon seit fast einem Jahr in die Höhe staut. Wenn das so weiter geht, habe ich bald kein Tageslicht mehr in meiner Wohnung! Den Vermieter habe ich schon angeschrieben und der Hausmeister ist ne faule Sau! Natürlich keine Reaktion von Beiden. Kann ich jetzt Mietminderung verlangen???
Ciao Anton -
Antwort an Fubie und Anton:
Sollte sich der Müllhaufen auf dem Gelände des Mietobjektes befinden, könnt und müsst ihr euren Vermieter dafür belangen. Hiebei empfehle ich euch, den Vermieter folgender Maßen anzuschreiben:
1. Anschreiben mit der Bitte um Beseitigung des Mülls wegen unzumutbarere Situation (Gefahr von Ungezieferbefall oder Geruchsbelästigung). Wenn keine Reaktion, dann:
2. Anschreiben nach 2 Wochen, mit erneuter Bitte der Beseitigung inklusive einer Fristsetzung (10-14 Tage) und der Anmahnung der Durchführung einer Mietminderung um max. 20% der Kaltmiete, wenn Forderung nicht erfüllt. Wenn keine Reaktion, dann:
3. Anschreiben mit der Ankündigung der Durchführung der angedrohten Mietminderung zum nächsten Monat bzw. mit der nächsten Mietzahlung.
In der Regel dürfte der Vermieter seiner Aufmerksamkeit verschärft sein, und spätestens bei der Ankündigung einer Mietminderung Reaktion zeigen. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, sollte man den Mieterbund zu Rate ziehen und bei mehreren Geschädigten geschlossen vorgehen.
Viel Glück, Steve
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!