Guten Tag in die Rund.
Bei uns im Haus gibt es weder Zähler noch Messtechnik an den Heizkörpern. Es ist eine Solaranlage installiert, es wird hauptsächlich mit Holz geheizt und in der Übergangszeit mit Öl.
Ich habe immer einen, vom Vermieter festgelegten Pauschalwert für Umlagen bezahlt. Ausgegangen wurde immer von 87qm und zwei Verbrauchern.
Seit Juni 2013 wohne ich allerdings alleine, bei unveränderter Umlagenhöhe. Daraufhin erfargte ich eine Abrechnung, da ich ja sicherlich nicht mehr so viel verbrauche wie Vorher.
Meine Abrechnung kam und sagte im Prinzip das es genau auf geht, was mich stuzig machte. Nach näherer Prüfung stellte ich fest das man auschließlich Öl berechnet hat. Aussage meines Vermieters nach, haben sie den Pauschalwert, zum heizen meiner qm Zahl genommen. Daraus hat er eine Ölmänge errechnet und mir in Rechnung gestellt. Ist das korrekt, da er ja seiner Aussage nach, zu 90% Holz heitzt und wo ist die Ersparnis der Solaranlage?
Ich hab schon den Mieterbund eingeschaltet nur verweigert mein Vermieter jegliche Korespondenz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!