Mietminderung Dusche nicht benutzbar, Wasserschaden an der Decke

• Hallo liebe alle,

ich möchte mich gerne nach ein paar Ratschlägen zum Thema Mietminderung bei euch erkundigen.
    Folgendes ist mein Problem:
    Anfang Oktober sind bei mir in der Dusche die Fliesen samt Verputz von der Wand gefallen. Den Vermieter habe ich umgehend am 08.10. darüber informiert. Ich wohne in einem Altbau, wo man die Dusche erst später an einem Platz eingebaut, der eigentlich nicht dafür vorgesehen war. Deshalb befindet sich in meiner Dusche auch ein Fenster. Unter dem Fenster haben sich wegen schlechter Silikonverfugung die Fliesen voneinander gelöst, sodass sie zuerst von der Wand abstanden. Später sie ca. 12 Fliesen unter dem Fenster komplett abgesplittert. Da sogar der Verputz mit abgefallen ist, sieht man sogar den tragenden Holzbalken im Mauerwerk. Der Holzbalken scheint schon "schwammig" zu sein und es tropft stets Feuchtigkeit hindurch, obwohl ich die Dusche seit Ende September nicht mehr nutze.
    Ich habe mehrmals mit meinem Hausmeister und Vermieter gesprochen, dass dieses Problem vorliegt und ich deshalb nicht die Dusche nutzen kann. Denn weitere Fliesen haben sich schon aus ihrer Verfugung gelöst und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass weitere Schäden entstehen. Der Vermieter selbst hatte allerdings keine Lust, sich den Schaden selbst anzusehen, obwohl ich ihn ausdrücklich darauf hingewiesen habe. Er hat noch mal den Hausmeister zu mir geschickt, der mir im Auftrag des Vermieters sagte, er selbst könne den Schaden nicht beheben. Ich solle mich doch selbst darum kümmern. Da ich es aber nicht als meinen Aufgabenbereich ansehe und auch nicht die Schadensbehebung selbst zahlen möchte, hat mir der Vermieter keine weitere Rückmeldung gegeben. Im Gegenteil hat mir der Hausmeister nur angeboten, mir Ersatz-Fliesen zu bringen, die ich dann einem Handwerker zum Einbauen geben könne. Aber selbst die Fliesen habe ich nicht erhalten.

Ein weiteres Problem bereitet mir das Dachfenster zwischen Flur und Wohnzimmer. Bereits seit meinem Einzug ist das Dachfenster, im konkreten der Holzrahmen davon, kaputt - d.h. er ist undicht, hat Risse und es regnet in die Wohnung. Der Vermieter hatte anfangs provisorisch eine Plastikplane auf das Dach gelegt, damit es nicht rein regnet. Es hieß seitens des Vermieters, dass bei günstigen Temperaturen (im Sommer) der Fensterrahmen repariert werden solle - doch dies ist nie geschehen, sodass es immer noch rein regnet. Ganz schlimm ist es, wenn im Winter der Regen bei niedrigen Temperaturen friert und somit den Riss im Rahmen noch weiter ausdehnt. Auch darüber weiß der Vermieter Bescheid, hat aber bisher nichts unternommen.

Zudem gibt es nur eine Gasheizung in der 2-Zimmerwohnung, die sich im Schlafzimmer befindet. Im Schlafzimmer ist aber kein richtig isoliertes Fenster mit Doppelglas eingebaut, sondern ein typisches Altbaufenster mit lediglich einfacher Verglasung, sodass die Wärme wieder weicht, obwohl man heizt. Beim Heizen kommt im Wohnzimmer und in der Küche so gut wie gar keine Wärme an, weil die Gasheizung im Schlafzimmer dazu nicht ausreicht.
    Nun bin ich es endgültig leid und nutze meine Wohnung im Grunde nicht mehr, weil ich sowieso dort nicht duschen kann, sondern wohne derzeit bei meinem Freund.
    Eine neue Wohnung habe ich bereits gefunden, werde aber erst Mitte Februar 2015 einziehen.
    Bis dahin möchte ich eine Mietminderung vornehmen und habe mich nach vergleichbaren Fällen in der Mietminderungstabelle umgesehen. Jedoch gibt es nur entfernt ähnliche Fälle, so zum Beispiel "alleinige Duschmöglichkeit nicht nutzbar (33% Mietminderung)" und "Wasserschäden an der Decke des Wohnzimmers und zum Teil an den Wänden (25% Mietminderung)".
    Diese beiden Punkte zusammen gerechnet, wäre ja eine Mietminderung von 58% angemessen - wenn man das mit der Heizung jetzt mal außer Betracht lässt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen gemacht? Welche Höhe einer Mietminderung haltet ihr in meinem Fall für angebracht?
    Ich freue mich über jede Antwort und jede Info!
    Euch lieben Dank vorweg und herzliche Grüße!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Nina7 (18. Dezember 2014 um 21:34)

• Hallo Nina7,

Mietminderung ist ein diffiziles Thema, welches oft noch einen kostspieligen Rattenschwanz hinterherziehen kann.
    Auch ich würde aus der Bruchbude ausziehen und hoffe für Dich, dass Du rechtskräftig und termingerecht gekündigt hast.

• Hallo Nina7,

ist empfehle dir genauer hinzusehen und noch ein paar Mängel zu finden. Dann googlest du und nimmst immer die höchste Minderungsquote, die du im Internet findest. Nach deine Methode wird sich das schnell zu einer Summe von mehr als 100% addieren, so dass dein Vermieter dir für die letzte Zeit jeden Monat etwas bezahlen muss.

Mal im Ernst, so einfach ist das mit der Minderung nicht. Du wirst sicher wegen der Dusche eine Minderung vornehmen können. Aber ob das wirklich 33% sind, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, weil du theoretisch sogar noch duschen könntest.

Du hast ein neue Wohnung gefunden und ziehst bald aus, so dass du dir gut überlegen solltest, ob du dir den Stress antust. Ich gehe mal davon aus, das der Vermieter eine Kaution bekommen hat, so dass er im Zweifel deine Minderung einfach einbehält. Hat er keine Kaution, kannst du durchaus riskieren die Miete zu mindern. Das muss aber in der Höhe angemessen und korrekt durchgeführt werden. Am Ende gibt es immer das Risiko, dass der Vermieter dich verklagt und du noch Prozesskosten am Hals hast.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!