Hallo an alle Forenmitglieder,
Ich freue mich neues Mitglied in eurem Forum zu sein und hoffe das ihr mir einige Ratschläge zu meinem folgendem Nebenkostenproblem geben könnt. ![]()
Im Vorfeld möchte ich sagen, das die Geldbeträge in meinem Beitrag vielleicht nicht riesig ausfallen, aber ich bitte um Verständnis, dass bei unserer kinderreichen und einkommensschwachen Situation auch kleine Beträge große Löcher in die Haushaltskasse reißen.
Ich bin Mieterin bei einer Wohnungsverwaltung, welche mit dem örtlichen Wasserversorger jährlich den Gesamtverbrauch der Liegenschaft abrechnet. Danach bekommen wir von der Wohnungsverwaltung unsere Nebenkostenabrechnung zugestellt. In unserer aktuellen Abrechnung wurde aufgrund eines Ablesefehlers seitens des Wasserversorgers unsere Abrechnung teurer als normalerweise üblich.
Seit 5 Jahren erhalten wir immer ca. 100€ Guthaben, was auch dieses Jahr nicht anders gewesen wäre, aber nun sollen wir 50€ nachzahlen. Zudem erhöhte die Wohnungsverwaltung aufgrund des angeblich höheren Verbrauches die Nebenkostenpauschale um 15€ pro Monat für das kommende Jahr.
Nehmen wir die ca. 100€ Guthaben, die uns wegen des Fehlers dieses Jahr wegfallen, mit in die Rechnung ergibt sich für uns eine finanzielle Mehrbelastung von 330€ im kommenden Jahr.
Gegen diese Abrechnung habe ich zweimal Widerspruch eingelegt. Der Wasserversorger hat den Ablesefehler mittlerweile eingestanden und verweist uns mit der Korrektur auf die nächste Nebenkostenabrechnung.
Da wir nicht einsehen, warum wir für diesen inhaltlichen Fehler in der Abrechnung nächstes Jahr die oben genannten Kosten tragen sollen, haben wir eine sofortige Korrektur gefordert.
Dies lehnt der Wasserversorger aber hartnäckig ab, mit der Begründung, dass eine Korrektur der aktuellen Abrechnung nicht möglich sei, da sonst die Abrechnungen aller Mieter in der Liegenschaft geändert werden müssten.
Meine Frage an euch, muss ich das akzeptieren und auf mein Geld bis nächstes Jahr warten, oder kann ich den Wasserversorger zwingen die aktuelle Abrechnung neu zu erstellen?
Wie würdet ihr euch verhalten und was gibt es für Alternativen? Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
knuddelchen