Unbefugt in meinen Wohnraum eingedrungen?!

• Hallo,

ich habe einen neuen Vermieter.

Meine Wohnung befindet sich im 2. OG.

Über und unter mir stehen die Wohnungen leer und werden seit ein paar Wochen renoviert.

Vor ein paar Tagen teilte mir mein neuer Vermieter mit, dass ich einen neuen Keller bekomme. Da meiner in einem Raum durch einen Zaum/Gitterkonstruktion geteilt ist.

Jetzt musste ich am Sonntag total geschockt feststellen, dass mein Keller ohne meine Einwilligung geräumt wurde. Meine Sachen fand ich in einem anderen Raum (ohne Türe) vor.

Desweiteren fand ich gestern Nachmittag einen Handwerker auf meinen Balkon vor, der anhand eines Fahrbaren Gerüsts (Fassade wird gestrichen) dort hingelangte und an der Regenrinne rumbohrte.

Ich bin total baff. Meine Balkontüre kann ich nicht abschließen.

Und muss der Vermieter für so Sachen nicht mit mir einen Termin vereinbaren?

Meine Sachen (vom Keller) sind immer noch ungeschützt in einen Kellerraum - weiß gar nicht ob da was fehlt.

In meinem Haus befindet sich noch ein Friseur-Salon und eine Anwaltskanzlei.

Diverse Handwerker rennen da auch noch ständig rum.

Kann mir bitte einer einen Tipp geben - wie ich mich verhalten soll/kann?

Zu einem Anwalt will ich nicht unbedingt gleich hin.

Vielen Dank euch

• jessica77,

"Vor ein paar Tagen teilte mir mein neuer Vermieter mit, dass ich einen neuen Keller bekomme. Da meiner in einem Raum durch einen Zaum/Gitterkonstruktion geteilt ist."
    - Ist der Kellerraum lt. MV mitgemietet?

"Desweiteren fand ich gestern Nachmittag einen Handwerker auf meinen Balkon vor, der anhand eines Fahrbaren Gerüsts (Fassade wird gestrichen) dort hingelangte und an der Regenrinne rumbohrte."
    - "'Rumbohren" tut man in der Nase. Der Handwerker wurde sicherlich für die Erledigung der Arbeiten bezahlt.

"Meine Balkontüre kann ich nicht abschließen."
    - Du hattest die Wohnung so angemietet.

"Und muss der Vermieter für so Sachen nicht mit mir einen Termin vereinbaren?"
    - Wurdest Du von den Umbauarbeiten im und am Haus überrascht?

"Diverse Handwerker rennen da auch noch ständig rum."
    - Die werden sicherlich nach Kilometern pro Stunde bezahlt.

"Kann mir bitte einer einen Tipp geben - wie ich mich verhalten soll/kann?"
    - Sprich' mit Deinem Vermieter.

• Zitat

Kann mir bitte einer einen Tipp geben - wie ich mich verhalten soll/kann?

Mit dem Vermieter reden?

Zitat

Und muss der Vermieter für so Sachen nicht mit mir einen Termin vereinbaren?

Nur wenn der Mieter, bzw. die Mietsache hiervon beeinträchtigt wird. Vielleicht weiß der Vermieter gar nicht, dass dort ein Handwerker auf den Balkon gestiegen ist?

Zitat

Meine Sachen (vom Keller) sind immer noch ungeschützt in einen Kellerraum - weiß gar nicht ob da was fehlt.

Auch hier kann ich nur auf den Vermieter verweisen, was ich vermutlich schon längst getan hätte, wenn die Beräumung schon vor 3 Tagen stattgefunden hat.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke für Deine Antworten.

Habe anderweitig konkrete Antworten erhalten.

Thread kann geschlossen werden

Hallo,

aha, wahrscheinlich Antworten die dir besser gefallen haben, stimmts!

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!