Unplausible Nebenkostenabrechnung Warmwasserkollektoren

• Hallo,
    supoer Forum, habe aber in der Suche leider nichts passendes gefunden.....

Ich habe ein Problem mit der Betriebskostenabrechnung unseres Vermieters für 2013.
    Diese habe ich nun endlich bekommen und die ganze Abrechnung ist eine Farce.
    Keine Gesamtkosten, Keine Hinweise was und wie umgelegt wurde und ich denke Kosten aufgeführt wozuer gar kein recht hat.

Zur Mietsache:
    Doppelhaus, geförderter Wohnungsbau, Erstbezug 01.01.2013 Wasserkollektoren auf dem Dach.
    103 m3 Kaltmiete knapp 500€
    Da keinerlei Zahlen vorlagen haben wir uns damals darauf verständigt, erstmal hoch mit den Nebenkosten Abschlägen anzufangen ( 190€ ) damit ich hinterher nicht nachzahlen muss ( Das zahle ich nun schon fast 2 Jahre )
    Nun bekomme ich endlich die NKA für 2013.
    Auf den ersten Blick sieht es super aus, bekomme 700€ wieder aber es gibt Posten.....
    Versicherung 154,36€ sollte passen war am alten Haus ähnlich

Abwasser: 403,20€ passt nicht, haben eine Gartenwasseruhr für die Keine Abwässer gezahlt werden müssen ist aber voll abgerechnent worden

Müllabfuhr : 164€ passt

Strassenreinigung: 13.87€ passt

Wasserverband: 22,87????

Wasser: 227,43 ..........wir haben 128m3 verbraucht, der m3 Frischwasser kostet 1,18.....passt nicht

Grundsteuer: 57,61€ müsste passen

Wartung Heizung: 53,12€ passt denke ich

Grundstück Haftpflicht: 52,31

JETZT KOMMTS:

Warmwasserkollektor 431,89€!!!!!!!!!!

Ich wollt das Ding nicht kaufen!!!

Somit bezahle ich für Wasser knapp1000€ das sind 600 mehr als im Alten Haus.

Darf er das?

VG

• Abwasser: 403,20€ passt nicht, haben eine Gartenwasseruhr für die Keine Abwässer gezahlt werden müssen ist aber voll abgerechnent worden.

Abwasser wird nach dem Wasserverbrauch gerechnet. Aus welchen Hahn das fließt, ist egal.

Zitat

Warmwasserkollektor 431,89€!!!!!!!!!!. Darf er das?

Wenn es sich hierbei um laufende Kosten handelt, ja. Das ist Ihnen aber anhand von Rechnungen nachzuweisen.
    Diese können Sie beim Vermieter einsehen.

• Abwasser wird nach dem Wasserverbrauch gerechnet. Aus welchen Hahn das fließt, ist egal.

Wenn es sich hierbei um laufende Kosten handelt, ja. Das ist Ihnen aber anhand von Rechnungen nachzuweisen.
    Diese können Sie beim Vermieter einsehen.

Da sind unsere Stadtwerke anderer Meinung. Abwasser ist normalerweise immer gleich Frischwasser, das ist richtig, aber für den Garten haben wir eine Extra Uhr nach dem Hauptzähler und für das Gartenwasser zahlen wir keine Abwässer.

also wenn die Uhr 128m3 für das Jahr anzeigt und die Gartenuhr 18m3
    Dann sind das
    128m3 Frischwasser
    110m3 Abwasser!

VG

• Ich habe ein Problem mit der Betriebskostenabrechnung unseres Vermieters für 2013.
    Diese habe ich nun endlich bekommen und die ganze Abrechnung ist eine Farce.
    Keine Gesamtkosten, Keine Hinweise was und wie umgelegt wurde und ich denke Kosten aufgeführt wozuer gar kein recht hat.

Die Abrechnung ist allein formell schon nicht richtig. Anforderungen an eine formell ordnungsgem

und hier wird eine mögliche weitere Vorgehensweise beschrieben : R

• Hallo,

die Kosten für den Warmwasserkollektor sind im Prinzip Heizkosten und keine Wasserkosten. Er erzeugt schließlich kein Wasser, sondern Wärme. D.h. die Wasserkosten (ob sie nun richtig oder falsch sind) betragen nicht knapp 1000 Euro, sondern eher gut 600.

Die Kosten für den Kollektor können als Betriebskosten angesetzt werden, da sie der Wasseraufbereitung dienen. Das geht allerdings nur, wenn sie tatsächlich als wiederkehrende Kosten anfallen. Ob die Kosten am Ende tatsächlich 431,89 Euro betrugen kannst du den Unterlagen des Vermieters entnehmen.

Gartenwasser kann u.U. vom Abwasser befreit werden. Dafür muss die Gartenwasseruhr aber ein offiziell vom Wasserversorger anerkannter Zähler sein und der Verbrauch muss denen auch gemeldet werden.

Was hat denn dein Vermieter zu deiner Behauptung, die Abrechung sei eine Farce gesagt? Ich persönlich würde nicht immer gleich unterstellen, jemand will dich über den Tisch ziehen. Vielleicht ist nur der eine oder andere Fehler drin, der sich ohne Probleme korrigieren läßt, wenn man vernünftig drüber spricht.

Noch interessehalber: unter 500 Euro für eine nagelneue Dopplehaushälfte mit 103m², klingt für mich extrem günstig (selbst für geförderten Wohnungsbaubau). In welcher Region wohnst du?

Gruss
    H H

• unter 500 Euro für eine nagelneue Dopplehaushälfte mit 103m², klingt für mich extrem günstig (selbst für geförderten Wohnungsbaubau). In welcher Region wohnst du?

vermutlich tiefste Ostdeutsche Pampa ;)
    Hier sind Kaltmieten < 5,00 €/m² durchaus üblich.
    Da erinnere ich mich mit Wehmut an meine alte Wohnung am Rande des Leipziger Stadtzentrums, wo ich (in einem beliebten Szeneviertel) nur 5,00 €/m² zahlen musste.

In dem aktuellen Fall handelt es sich ja um geförderten Wohnungsbau, so dass hier ja nur die Kostenmiete anfällt.

Genug geschwelgt:

Zitat

Wasserverband: 22,87????

Kann wohl nur im Rahmen der Belegeinsicht geprüft werden. Vielleicht beinhaltet dies die Miete für Wasserzähler?

Zitat

Warmwasserkollektor 431,89€!!!!!!!!!!

Das sind - wenn ich das richtig sehe - die Kosten der Warmwasseraufbereitung, bzw. generell die Warmwasserkosten. Hinzu könnte hier die Wartung des Kollektors kommen.

Zitat

Wasser: 227,43 ..........wir haben 128m3 verbraucht, der m3 Frischwasser kostet 1,18.....passt nicht

Hier würde ich mal behaupten, dass in dem Preis die ganzen Grundgebühren drin stecken. Es fallen ja nicht allein die Verbrauchskosten an.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Diese habe ich nun endlich bekommen und die ganze Abrechnung ist eine Farce.

Dann würde ich mir mal sämtliche der Farce zugrunde liegenden Originalunterlagen vom Vermieter zeigen lassen und mit dem Mietvertrag vergleichen.

• vermutlich tiefste Ostdeutsche Pampa ;)
    Hier sind Kaltmieten < 5,00 €/m² durchaus üblich.
    Da erinnere ich mich mit Wehmut an meine alte Wohnung am Rande des Leipziger Stadtzentrums, wo ich (in einem beliebten Szeneviertel) nur 5,00 €/m² zahlen musste.

.

No wir wohnen mitten in NRW, zwischen Münster und Bielefeld.

Wir haben mit dem Haus wirklich Glück gehabt. Vermieter ist eigentlich ganz OK. Wir haben im Vergleich zu Ähnlichen Häusern hier ein recht grosses Grundstück mit knapp 240 m3. Das Haus hat 2 wirklich schöne Bäder, moderne Türen und ordentlichen Fussbodenbelag.
    Die Fenster und Türen sind bester Stand der Technik auch in sachen Einbruchschutz.

Ich will hier nie mehr ausziehen!

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!