Was kann ich tun??

• Hallöchen....
    Ich schreibe hier auf dieser Seite, weil ich im Grunde nicht genau weiß, wo ich mit meinem Problem schreiben soll....es sind zu viele.
    Ich wohne seit 10 Jahren in einem Mehrfamilienhaus, worum sich eine Gesellschaft "kümmert". Ok... oftmals sieht man hier Dachdecker herum werkeln und die Fassade hat vor ein paar Jahren im "Schnellverfahren" Farbe bekommen. Das war es aber auch. Was innen betrifft, so gibt es ein Hausmeister-Service, der sich um gewisse Not-Fälle kümmert, die im Wohnbereich liegen. Das war es aber auch..... :(

Die Hauseingangstür ist stark ramponiert und wurde so wie es ist gestrichen. Der Türrahmen selber ist vor allem im Schließbereich demoliert. Unter der Eingangstür wird regelmäßig diverse Werbung durch geschoben...so viel Luft ist dort zum Boden. Das Treppenhaus zeigt diverse starke Ein- und Auszug spuren. Die Wohnungstüren hingegen sehen dafür stark verweist aus. Einbruchspuren, kleine Scheiben locker im Holzrahmen. Man hat hier wohl Privat aus eine große Wohnung zwei kleine gemacht (1 Zimmer und 2 Zimmerwohnung pro Etage).....mit Regibs als Trennwand (nur nicht zu laut sein). Als ich vor 10 Jahren hier einzog, hatte meine Wohnung als einzige eine vernünftige Heizung mit Therme. In den anderen Wohnungen standen in jedem Zimmer diese alten Gasöfen. Mit der Zeit sind aber viele alten Vermieter (innen) verstorben, so dass man inzwischen in den meißten Wohnungen gezwungener maßen inzwischen auch solche (z.T. veraltete) Thermen eingebaut hat. Nur neue Fenster bekommen wir nicht, obwohl es die ersten Kunststofffenster sind und man sie nicht mehr einstellen kann (defekt). Ergo....es zieht wie Hechtsuppe hier. Fragen sie mich bitte nicht nach der Strom- und Heizkostenabrechnung ... Ich hatte nur Glück, dass der Gesetzgeber ein Gesetz raus gebracht hat, wo nach die Thermen heute ein Sicherheitsschalter haben muss. Da ein Einbau zu teuer war bei meiner alte Therme, habe ich eine ganz neue Therme bekommen.

Inzwischen hat man hier die Wohnungen an Studenten vermietet. Spätestens alle 2 Jahre ziehen diese hier aus und neue kommen für 2 Jahre wieder rein. Die wenigsten kümmern sich weder um das Treppenhaus noch wird der Müll richtig getrennt. Und Schnee schippen kennen sie auch nicht. etc. Schnee wegräumen macht ein Nachbar und ich.
    Ich habe deswegen schon meinem Vermieter angerufen und angeschrieben. Das einzige was ich dann zu hören bekam war (nach meinem Einschreiben!!), dass man eine Firma damit beauftragen will. Natürlich auf Kosten der Mieter. Und genau das sehe ich nicht ein.

Im Mietvertrag steht drin, dass die Mieter dazu verpflichtet sind, sich um diese Dinge zu kümmern. Und 4 Parteien tun dieses auch bzw. bekommen die Einstellung "Warum soll ich dem den Dreck wegräumen"

Meine Frage ist nun....
    Darf der Vermieter allgemein eine Firma damit beauftragen, das komplette Haus auf Kosten der Mieter zu reinigen, Schnee zu beseitigen und Mülltonnen raus zu bringen??

Mit freundlichen Grüßen Streeti

• Zitat

Darf der Vermieter allgemein eine Firma damit beauftragen, das komplette Haus auf Kosten der Mieter zu reinigen, Schnee zu beseitigen und Mülltonnen raus zu bringen??

Also für diese Frage hättest du dich kürzer fassen können, denn Dachdecker und Einzelöfen haben damit wirklich nichts zu tun.
    Was steht denn in deinem Mietvertrag?

• Darf der Vermieter allgemein eine Firma damit beauftragen, das komplette Haus auf Kosten der Mieter zu reinigen, Schnee zu beseitigen und Mülltonnen raus zu bringen??

Schon mal in Deinem MV nachgesehen, wie das dort geregelt ist?

• Zitat

Wenn die Umlage dieser Kosten vertraglich vereinbart ist darf er das.

Wenn nicht muß er die Kosten selbst tragen.

Was ich und meine Vorbeter damit sagen wollen - Mietvertrag

• Zitat

Nur wenn dies vertraglich vereinbart ist.

zu den ganzen anderen Mängeln:
    Den Zustand des Hauses (insbesondere der Wohnungstür) hast Du bei der Anmietung gekannt. Solche optischen Mängel sind natürlich nicht toll, aber wenn der Eigentümer kein Geld hat, muss man damit leben (oder man zieht um).

Zitat

Nur neue Fenster bekommen wir nicht, obwohl es die ersten Kunststofffenster sind und man sie nicht mehr einstellen kann (defekt). Ergo....es zieht wie Hechtsuppe hier.

Setz den Vermieter hiervon schriftlich in Kenntnis und verlange die Beseitigung in einer angemessenen Frist. Hier kannst Du ggfs. eine entsprechende Ersatzvornahme ankündigen, die Handwerker selbst beauftragen und die Kosten von der Miete abziehen.
    Vielleicht reicht aber auch schon ein neuer Dichtgummi, den man für wenige EUR im Baumarkt bekommt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!