Schimmelbefall in Kellerwohnung

• Hallo,
    kennt sich jemand mit Schimmelbefall aus?

Ist dieser Schimmel (siehe Anhang) durch lüften, heizen und Raumentfeuchter zu beseitigen? Wenn ja, wie lange dauert das? Ist eine Wohnung mit so einem Befall überhaupt bewohnbar?

Es handelt sich hierbei um eine Kellerwohnung, ca 33qm. "Befallen" sind quasi alle Außenwände.
    Um eine knappe Einschätzung wäre ich super dankbar!!

Viele Grüße :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Keller ist offensichtlich nicht oder schlecht gegen aufsteigene Feuchte isoliert. Die Nässe kommt von unten und das ist ein Zeichen schlechter Bausubstanz.
    Das könnte nur durch eine vollständige Trockenlegung erreicht werden. Das ist sehr kostspielig.
    Rate ohne viel Federlesens zum Auszug.

• Zur fristlosen Kündigung reicht es nicht. So schnell stirbt man nicht. Meine Tante hat viele Jahre da gewohnt.
    Es war ein altes Haus ohne Unterkellerung und da war das an der Tagesordnung.
    Zur Mietminderung müssen Sie selbst googeln. Wenn Sie aber die Wohnung in Kenntnis dessen angemietet haben, geht da nix.

• Hallo,

es muss nicht zwingend Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk sein. Theoretisch reicht es, wenn die Wand schlecht isoliert ist.

Durch die Konvektion (Wärmewanderung) steigt die erwärmte Luft über der Heizung nach oben. Dadurch strömt die kältere Luft von unten an die Heizung und gibt die Feuchtigkeit an der kalten Wand ab.

Wenn der Schimmel nur an den Heizungen und nicht an Stellen ohne Heizkörper auftritt, dann halte ich eine Durchfeuchtung von unten für unwahrscheinlich (der Schimmel wäre an anderen Stellen dann wesentlich schlimmer). In diesem Fall könnte es ausreichen die Stellen mit einer Styroportapete besser zu dämmen. Durch besseres Lüften oder eine Lufttrockner ließe sich die Feuchtigkeit zukünftig dann auch noch reduzieren.

Wenn es sich tatsächlich um aussteigende Feuchtigkeit handelt, ist es natürlich schwierig.

Gruss
    H H

• Sims:

"Ist dieser Schimmel (siehe Anhang) durch lüften, heizen und Raumentfeuchter zu beseitigen?"
    - Meiner unmassgeblichen Meinung nach dauerhaft nicht, denn die Feuchtigkeit scheint in der Bausubstanz zu sein.

"Ist eine Wohnung mit so einem Befall überhaupt bewohnbar?"
    - So resistent kann kaum jemand sein...

"Es handelt sich hierbei um eine Kellerwohnung, ca 33qm. "Befallen" sind quasi alle Außenwände. Um eine knappe Einschätzung wäre ich super dankbar!!"
    - Evtl. auch noch die Bodenplatte... das wäre dann wohl die Apokalypse...

[/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!