Muss die Wartung der ZENTRALHEIZUNG vorher vom Vermieter angekündigt werden? Und muss der Mieter den Besuch der Heizungsfirma gegenzeichnen?
Und müssen die Wartungen an der Heizkessel angebracht werden?
Beste Grüße
Tobias
Muss die Wartung der ZENTRALHEIZUNG vorher vom Vermieter angekündigt werden? Und muss der Mieter den Besuch der Heizungsfirma gegenzeichnen?
Und müssen die Wartungen an der Heizkessel angebracht werden?
Beste Grüße
Tobias
Wenn Arbeiten in Ihrer Wohnung stattfinden, müssen Sie selbstverständlich vorher informiert werden.
Alles andere ist für Sie tabu.
Ankündigung nur wenn die Heizanlage in den gemieteten Räumen des Mieters ist.
Gegenzeichen ist nicht notwendig da ein Aufkleber an der Anlage, so jedenfalls im Normalfall, angebracht wird und der Vermieter eine Rechnung über die Wartung bekommt.
Darf man nach dem Grund Ihrer Frage fragen?
Das ist es ja. Es befand sich noch nie ein Prüfaufkleber an der Heizung. Der Wasserdruck fällt ständig ab, sodass ich im letzen Stockwerk sogut wie nichts abbekomme. Die Aufkleber des Herstellers sind unberührt, und im Wartungsheft ist die letzte Wartung von 2002 verzeichnet
Das ist es ja. Es befand sich noch nie ein Prüfaufkleber an der Heizung. Der Wasserdruck fällt ständig ab, sodass ich im letzen Stockwerk sogut wie nichts abbekomme. Die Aufkleber des Herstellers sind unberührt, und im Wartungsheft ist die letzte Wartung von 2002 verzeichnet
Biste Mieter oder Vermieter?
Hallo,
ich habe den Eindruck, deine Frage lautet:
Wie kann ich als Mieter in der obersten Etage prüfen, ob die Wartung in der Zentralheizung im Keller regelmäßig durchgeführt wird?
Antwort: indem du den Vermieter fragst. Bei Zweifeln könntest du die Belege/Wartungsrechnungen einsehen.
Im Normalfall werden die Heizungswartungen auch über die Betriebskosten abgerechnet. Wenn die dort fehlen, ist das ein Indiz, dass nichts gemacht wurde.
Falls du eine Gasetagenheizung hast, könnte es durchaus sein, dass du für die Wartung zuständig bist.
Gruss
H H
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!