Nebenkosten: MFH mit Arztpraxis

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meinen 2 Kindern und meiner Frau in Bergisch Gladbach.

Vor ein paar Tagen haben wir die Nebenkostenabrechnung für 2013 erhalten. Diese ist soweit "sauber" und korrekt. Es wird bei uns nach Personen aufgeteilt.
    Das MFH hat im Erdgeschoss eine Arztpraxis.
    Im 1. OG lebt eine Familie (4 Personen).
    Im 2. OG rechts leben wir (in 2013 noch 3 Personen)
    Im 2. OG lnks 1 Person.
    Im Spitzboden 1 Person.

Insgesamt also 9 Personen.

Nun meine Frage an Euch. Der Vermieter nimmt die Arztpraxis als " 1 Person " mit in die Nebenkostenabrechnung rein.
    Ich denke, daß dies ein sehr kleiner Faktor ist, da die Arztpraxis bestimmt wesentlich mehr verbraucht als eine Person.

In der Nebenkostenabrechnung steht 10 Personen drin.

Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kann der Vermieter das einfach so ?

Vielen Dank Euch allen.

Gruß aus dem Bergischen!

• Grundsätzlich werden die Kosten anteilig der Wohnfläche aufgeteilt, jedoch kann von dieser gesetzlichen Regelungen mietvertraglich abgewichen werden. Hier hilft ein Blick in den Mietvertrag. Sollte da eine Umlage nach der Personenzahl für alle BK-Arten vorgesehen sein, halte ich die Regelung für unglücklich. Denn ein 1-Personenhaushalt wie im Spitzboden verbraucht sicherlich weniger als ne Familie.

Ansonsten sollte man bei einer gemischt genutzten Liegenschaft die Betriebskosten genauer prüfen als sonst. guckst du hier: Mietrecht, die Betriebskostenabrechnung bei gemischter Nutzung

• ... ein 1-Personenhaushalt wie im Spitzboden verbraucht sicherlich weniger als ne Familie.

... oder eine Arztpraxis mit Personal und Patienten, welche zum Pin.... bestimmt nicht auf den Hof gehen...
    Was Euer Vermieter zu machen hätte, nennt sich auch "Vorabtrennung".
    Grüsse nach Schäbbisch Gläbbisch:rolleyes:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!