Hallo ihr Mietrecht-Experten,
ich habe direkt mal 2 Fragen:
1. Auf Grund von Renovierungsarbeiten, die in diesem Jahr nicht mehr abgschlossen werden, haben wir z.Zt. keine Aussenbeleuchtung! Das Haus steht in einem verkehrs- und strassenleuchrenfreien Bereich, so dass es recht düster (und etwas unheimlich) ist.
2. seit geraumer Zeit wird in unserem 9-Parteien Haus ein Gemeinschaftskeller zum Abstellen von Fahrrädern und Kinderwagen von einer einzigen Mietpartei benutzt. D.h. der Keller wird als Lagerplatz für einen Second hand Fahrradhandel missbraucht. Der Vermieter wurde von mir darüber bereits schriftlich informiert, mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen. Auch den 'Handel-Betreibenden' habe ich angesprochen, was aber keine Veränderung bewirkt hat.
Habe ich die Möglichkeit wegen dieser 'Mängel' die Miete zu mindern?
Vielen dank schonmal für eure Bemühungen und ein entspanntes Wochenende
wünscht
Bergnetti