Nebenkostenabrechnung so rechtens?!

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Wir sind zum 01.12.13 in unsere aktuell Wohnung gezogen.
    Nun haben wir für 2013 die NK Abrechnung erhalten und sollen knapp 15€ nachzahlen. Wir hatten für den Dez. 2013 die volle Warmmiete bezahlt.
    In der NK Abrechnung steht Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12.13 und Nutzungszeitraum 01.12. - 31.12.13

So wie ich das verstehe, wurden die kompletten Nebenkosten für 2013 berechnet und wir sollen nun 1/12 davon bezahlen.
    Ist dies rechtens?

Besten Dank für Eure Hilfe!

• Zitat

So wie ich das verstehe, wurden die kompletten Nebenkosten für 2013 berechnet und wir sollen nun 1/12 davon bezahlen.
    Ist dies rechtens?

Vollkommen rechtens.

• Alle entstandenen Kosten des gesamten Jahres 2013 werden addiert und anschließend entsprechend des Nutzungszeitraumes (bei Ihnen 1 Monat) verteilt. Das ist so korrekt.

• Wir sind zum 01.12.13 in unsere aktuell Wohnung gezogen.
    Nun haben wir für 2013 die NK Abrechnung erhalten und sollen knapp 15€ nachzahlen. Wir hatten für den Dez. 2013 die volle Warmmiete bezahlt.
    In der NK Abrechnung steht Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12.13 und Nutzungszeitraum 01.12. - 31.12.13

Das bedeutet nicht, dass eine Erstattung bzw. Nachzahlung ausgeschlossen ist - falls Ihr keine All-inclusiv-Miete vereinbart habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!