Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mietwohnung.
Seit Mitte/Ende Juli habe ich einen starken Kellerasselbefall in meiner Wohnung.
Ich habe mich bei meiner Wohngesellschaft gemeldet und denen das Problem geschildert.
Nach einigen Wochen und nach dem ein Kammerjäger bei mir war, der herausgefunden hat, dass der Befall nicht durch mich, sondern durch einen Mangel im Kellerraum direkt unter meiner Wohnung und von draußen kommt, ist erstmal nichts mehr passiert. Der Gemeinschaftskellerraum war total zugemüllt und voller Ungeziefer. Die Wohngesellschaft hatte dann eine Frist zum Beseitigen der Brandlasten gesetzt, ansonsten kommt eine Entsorgungsfirma und vernichtet alles zum Datum XX. Diese Frist ist abgelaufen gewesen und wurde nicht eingehalten. Erst später wurden die Brandlasten entfernt. Ich habe über 2 Monate nicht in meiner Wohnung gewohnt, da ich mich so stark geekelt habe und ich auch starken würgereiz bekommen habe durch den starken Kellerasselbefall. Ich habe für den Monat September noch meine komplette Miete bezahlt, für den Monat Oktober sehe ich das nicht ein, da erst verspätet was getan wurde und noch immer nicht alle Reparaturen etc. zu dem Thema erledigt wurden. Ich habe ausschließlich meine Nebenkosten bezahlt. Muss ich meine komplette Miete bezahlen für den Monat obwohl ich dort nicht wohnen konnte? Wie ist die Rechtslage?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.