Mietanpassung 40%

• Guten Tag,

Nur eine kleine Frage: Unsere Vermietergesellschaft schickte uns einen Brief bzgl. einer Mietanpassung. Dagegen ist an sich auch nichts zu sagen, aber sie wollen wie von 293 € auf 409,69 € erhöhen. Das entspricht einer Erhöhung um 39,83 %. Das halten sie in dem Schreiben auch fest. Allerdings schreiben sie im Einleitungstext selbst, dass die Kappungsgrenze bei 20 % liegt und dass diese nicht überschritten wird.

Soll man da von einem Fehler ihrerseits ausgehen und sie freundlich darauf hinweisen?

Danke fürs Lesen

SeriousMoh

PS: 3 Vergleichsmieten sind angegeben, Wohnung hat 83 m² und wurde in letzter Zeit nicht renoviert. Es ist meines Wissens nach auch keine subventionierte Wohnung. Davon steht auch nichts in dem Schreiben.

• Unsere Vermietergesellschaft schickte uns einen Brief bzgl. einer Mietanpassung. Dagegen ist an sich auch nichts zu sagen, aber sie wollen wie von 293 € auf 409,69 € erhöhen. Das entspricht einer Erhöhung um 39,83 %. Das halten sie in dem Schreiben auch fest. Allerdings schreiben sie im Einleitungstext selbst, dass die Kappungsgrenze bei 20 % liegt und dass diese nicht überschritten wird.

Auf diesen verspäteten Aprilscherz würde ich garnicht reagieren. Ausserdem haben sie Euch lediglich einen Brief geschickt, jedoch kein Mieterhöhungsverlangen(?).

• Doch, das Verlangen ist auch dabei, also die Bitte um Zustimmung (samt Schriftstück). Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass mehrere andere Parteien (vermutlich alle) auch einen solchen Brief bekommen haben, aber bei den beiden, mit denen ich geredet habe, handelt es sich nur um weniger als 30 € (alles die gleichen Wohnungsgrößen).

Nun ja, ich wollte ja an sich nur sicher gehen, dass wir definitiv im Recht sind und die Zustimmung nicht geben müssen.

• ich wollte ja an sich nur sicher gehen, dass wir definitiv im Recht sind und die Zustimmung nicht geben müssen.

Definiziv im Recht seid Ihr erst, wenn ein Gericht definitiv rechtsgültig entschieden hat.

• Hallo,

prinzipiell seid ihr im Recht und müßtet nicht zustimmen. Dennoch würde ich nicht empfehlen einfach gar nicht zu reagieren. Das gibt nur böses Blut.

Hier liegt doch ein offensichtlicher Fehler vor. Es scheint so zu sein, dass bei der neuen Miete ein Schreibfehler ist (Möglicherweise sollen da 309 Euro stehen. Am besten die Vermietungsgesellschaft darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmen kann (auch wenn ihr es rein rechtlich nicht machen müßtet).

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!