Mitminderung durch Schimmel

• Hallo,

Es gibt hier schon einige posts über mein Problem die Ähnlich sind, dennoch schreibe ich hier nochmal detailliert mein Problem.
    Wir wohnen jetzt seit 2 Monaten in einer Wohnung die laut Vermieter frisch Saniert bzw Renoviert war, gerade glaube ich jedoch die Wände waren nur überstrichen. Heute ist uns aufgefallen das sich an der decke schwarz blaue Flecken bilden was nur Schimmel sein kann. Uns ist in den letzten Tagen schon aufgefallen das es in der Wohnung relativ feucht ist denn Handtücher trocken fast gar nicht. Oft wird im Netz geschrieben das es an mangelnder Lüftung liegt. Ich würde behaupten das trifft in unserem Fall nicht zu da wir ja erst 2 Monate hier Wohnen. Der Schimmel befindet sich an einer Außenwand wo ich davon ausgehe das falsch gedämmt wurde. Vom Vermieter habe ich dazu noch keine Antwort. Wie habe ich mich jetzt zu Verhalten? Mitminderung ist klar falls der Vermieter nicht reagiert. Im Streitfall hab ich zur Zeit auch noch keine Rechtsschutz weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Was kann jetzt auf mich zukommen. Ist im Falle eines Streitfalles eine Kündigung möglich ohne die Frist von 3 Monaten einzuhalten? Wer kommt dann in den Fall für Teppichböden usw auf die man für die Wohnung gekauft hat auf.

Vielen Dank für Antworten.

Falls noch Irgendwelche Informationen fehlen ergänze ich diese gerne

Ps: den Rechtschreibfehler im Titel kann ich leider nicht änder, natürlich meine ich Mietminderung

Einmal editiert, zuletzt von makl91 (29. Oktober 2014 um 00:14)

• Uns ist in den letzten Tagen schon aufgefallen das es in der Wohnung relativ feucht ist denn Handtücher trocken fast gar nicht.

Da hätten wir schon mal einen Feuchtigkeitsspender.

Zitat

Oft wird im Netz geschrieben das es an mangelnder Lüftung liegt. Ich würde behaupten das trifft in unserem Fall nicht zu da wir ja erst 2 Monate hier Wohnen.

Das sagen alle! Vermieter behaupten, es liege am lüften. Mieter behaupten immer das Gegenteil.
    Sie gestatten mir dazu meine ganz persönliche Meinung zu haben.

Zitat

Der Schimmel befindet sich an einer Außenwand wo ich davon ausgehe das falsch gedämmt wurde.

Das ist fast immer so. Die Außenwand ist immer kühler als die inneren Wände. An der Dämmung muß es nicht liegen, auch kann eine Undichtigkeit die Ursache sein.

Zitat

Wie habe ich mich jetzt zu Verhalten?

Sage ich Ihnen nicht. Sie könnten mir Vermieterfreundlichkeit vorwerfen.

Zitat

Im Streitfall hab ich zur Zeit auch noch keine Rechtsschutz weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Was kann jetzt auf mich zukommen.

Wieder eine fast überflüssige Versicherung für deutsche Angstbürger.

Zitat

Ist im Falle eines Streitfalles eine Kündigung möglich ohne die Frist von 3 Monaten einzuhalten?

Die Kündigungsfrist aushebeln geht nur wenn die Wohnung von Amtes wegen als unbewohnbar eingestuft wird.
    Aussichtslos!

Zitat

Wer kommt dann in den Fall für Teppichböden usw auf die man für die Wohnung gekauft hat auf.

Ist und bleibt ihr Problem. Sollte allerdings Ihr Vermieter Sie zum Teppichkauf gezwungen haben, würde ich Ihnen Hoffnung machen.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (29. Oktober 2014 um 08:36)

• Dem oben Geschriebenem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat

Ich würde behaupten das trifft in unserem Fall nicht zu da wir ja erst 2 Monate hier Wohnen.

Was ist das denn für eine Logik? Danach müsste man nur alle 2 Monate lüften, um vor Schimmel geschützt zu sein. Da bleibt mir nur ein Kopfschütteln.

• Zitat

Wie habe ich mich jetzt zu Verhalten?

Bestelle eine Gutachter, der die Schadenursache ermittelt (Ist allerdings nicht ganz billig). Das wäre der erste Schritt, bevor man nach Mietminderung schreit.

Im Übrigen: Selbst wenn eine fristlose Kündigung möglich wäre (ist sie aber nicht), dann ist "fristlos" tatsächlich wörtlich zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, aus welcher Stadt ihr kommt, aber es wäre selbst mir in den neuen Bundesländern nicht möglich, noch heute einen Mietvertrag zu unterschreiben und morgen umzuziehen.

Zitat

Ist im Falle eines Streitfalles eine Kündigung möglich ohne die Frist von 3 Monaten einzuhalten?

Fristlose Kündigung wegen Streit mit dem Vermieter? Nur, wenn er Dich in diesem Streit zusätzlich noch beleidigt und verprügelt.

Ansonsten könnt Ihr über einschlägige Seiten im Internet mal prüfen, ob Euer Heiz- und Lüftungsverhalten korrekt ist. Weiterhin ist es auch ganz leicht, die Raumfeuchte (bzw. die der Wände) zu ermitteln.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten

Die Frage mit der fristlosen Kündigung ist nur für den Notfall gewesen, natürlich möchte ich hier Wohnen bleiben.

Handtuch als Feuchtigkeitsspender? Weiß ja nicht wie ihr das Handhabt aber nen feuchtes Handtuch nach dem Duschen wird in der Wohnung zum Trocknen aufgehangen, Bei Wäsche usw würde ich es ja verstehen aber die hängt in der Regel auf dem Balkon bzw abends im Wohnzimmer, der Schimmel ist jedoch im Schlafzimmer.

Zur Antwort von Mainschwimmer: Ich bin der Meinung gewesen das sich Schimmel nicht innerhalb von 2 Monaten so schnell bilden kann wenn vorher keiner Vorhanden gewesen ist, wie ich aber gelesen habe kann Schimmel sich manchmal innerhalb von 1-2 Wochen bilden wobei da in der Regel falsches Belüften des Raumes der Fall ist. Ich habe gestern Abend mal ein Luftentfeuchter aufgestellt und dort hatte sich heute früh schon ziemlich viel Wasser gesammelt.

Bringt es was den Schimmel einfach nur von der Tapete zu Entfernen oder kommt Schimmel immer von der Wand drunter, denn vlt lag es wirklich an falsche Belüftung.

Im laufe der Woche kommt der Hausmeister und will sich das anschauen wobei ich davon ausgehe auch wenn der Mieter nicht Schuld am Schimmel hat dies auf dem Mieter schieben wird.

• ...., der Schimmel ist jedoch im Schlafzimmer.

Aha. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also an mangelnder Bausubstanz kann es da wohl nicht liegen.

Ein Ratschlag von mir:
    Stellen Sie die Heizung ab. Seit Menschengedenken haben die Leute ohne beheiztes Schlafzimmer überlebt. Auch Ihnen wird es nicht schlechter ergehen. Lüften Sie früh mit völlig geöffneten Fenster, je nach Temperatur, 1 bis 2 Stunden.
    Anschließend im gekipptem Zustand bis zum Schlafen gehen offen lassen. Nicht gerade bei Frost!
    Wenn es Ihnen nun zu kalt ist, erwerben Sie ein ordentliches Federbett und stellen Sie das nackt schlafen ein.
    Auch bei Nacht sollte man, wenn möglich, bei geöffneten Fenster schlafen(das sollten Sie aber nicht ganz so wörtlich nehmen, kommt auf die Lage an).

Fazit: Ich warte leider nun schon seit einigen Jahren auf Schimmel.

Zitat

Ich habe gestern Abend mal ein Luftentfeuchter aufgestellt und dort hatte sich heute früh schon ziemlich viel Wasser gesammelt.

Nun raten Sie mal, wo das Wasser herkommt?

Zitat

Bringt es was den Schimmel einfach nur von der Tapete zu Entfernen oder kommt Schimmel immer von der Wand drunter, denn vlt lag es wirklich an falsche Belüftung.

Kommt darauf an. Ich denke des der Schimmelbefall noch nicht soweit fortgeschritten ist, sodaß man ihn noch von der Tapete entfernen kann. Lassen Sie sich mal im Baumarkt beraten.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (29. Oktober 2014 um 11:11)

• Zitat

der Schimmel ist jedoch im Schlafzimmer.

Interessant!
    Ein paar Fragen hierzu:

1. Wie groß ist der Raum und wieviele Personen nächtigen darin?
    2. Heizt Ihr das Schlafzimmer?

Eines fällt flach: Wenn falsch gedämmt wurde, hättet Ihr den Schaden nicht nur im Schlafzimmer.

Ansonsten klingeln bei mir alle Alarmglocken, wenn von Schimmel im Schlafzimmer die Rede ist. Eine Hauptursache ist, dass die Mieter auf das Beheizen des Schlafzimmers verzichten und sich - durch die nächtlichen Körperausdünstungen - eine größere Feuchtigkeit im Raum ansammelt. Ein toller Nährboden für Schimmel.

Zitat

Stellen Sie die Heizung ab

Nicht zwingend eine gute Idee. Eine Mindestraumtemperatur von 18°C sollte gewährleistet sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger82 (29. Oktober 2014 um 11:11)

• Eine Hauptursache ist, dass die Mieter auf das Beheizen des Schlafzimmers verzichten und sich - durch die nächtlichen Körperausdünstungen - eine größere Feuchtigkeit im Raum ansammelt.

Toll, und wann kommt endlich mal der Schimmel zu mir?
    In meinen ganzen Leben ich noch kein Schlafzimmer geheizt. Wohne in einen ganz normalen Ziegelbau mit Außendämmung.
    Mein Schlazimmer wird grundsätzlich nicht geheizt. Ihrer Meinung nach ein idealer Nährboden für Schimmel.
    Wo bleibt er denn nun?

Für mich ist eine Heizung des Schlafzimmers immer eine Wohlstandsangelegenheit und alles, aber auch alles hat 2 Seiten.

• In meinen ganzen Leben ich noch kein Schlafzimmer geheizt. Wohne in einen ganz normalen Ziegelbau mit Außendämmung.
    Mein Schlazimmer wird grundsätzlich nicht geheizt. Ihrer Meinung nach ein idealer Nährboden für Schimmel.
    Wo bleibt er denn nun?

Die Raumtemperatur ist ja nicht der einzige ausschlaggebende Aspekt. Da fließen diverse Dinge ein. Die einschlägigen Richtlinien beziehen sich ja konkret auf eine Heiztemperatur. Dafür muss es ja einen guten Grund geben.

• Nach Ihren und meinen Erfahrungen scheint die Raumtemperatur eher eine nebensächliche Rolle zu spielen. Es ist und bleibt immer wieder beim ordentlichen und ausreichenden Lüften hängen (Baumängel mal ausgenommen, was hier sowieso nicht beurteilt werden kann).

• Als Beispiel aus meinen Erfahrungen:

Meine erste Wohnung (Neubau mit Außendämmung) wurde nie beheizt, Schimmel gab es keinen.

Die zweite Wohnung war ein sanierter Altbau (ohne Dämmung) und der Schimmel trat - ohne Beheizung - nach wenigen Wochen auf. Nach Bekämpfung selbigen und Beheizung gab es später keinen Schimmel mehr.

Meine derzeitige Wohnung ist ebenso ein Altbau ohne Dämmung und schimmelfrei.

Die Raumtemperatur kann also eine Rolle spielen, muss aber nicht. Es gibt sicher wesentlichere Aspekte.

• Das sind ja diametrale Erfahrungen, welche Sie selbst gemacht haben. Darum sage ich: Bei ausreichender Belüftung kann man sicher nichts falsch machen, egal ob mit oder ohne Heizung.
    Persönlich habe ich auch die Heizkosten noch im Blick.

• ..... und deswegen werden auch die Fenster zugerammelt, weil sonst das heizen zu teuer würde.
    Wer nicht heizt, spart Energie und hat frische Luft und die Sporen werden gleichzeitig mit entsorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!