Keine Lärmschutz in der neuen Dachgeschoss Wohnung , was nun?

• Hallo liebe Community,

Ich bin vor 2 Wochen Umgezogen und habe nun das folgende Problem in der neuen Dachgeschoss Wohnung ( Altbau )

Ich kann jedes einzelne Wort deutlich verstehen wenn sich jemand unter mir in der Wohnung in normaler Lautstärke unterhält. Das ist so übel das ich sogar es mitkriege wenn jemand in der Wohnung hustet egal tagsüber oder nachts.

Als ich die Wohnungsbesichtigung hatte waren die Nachbarn unter mir im Urlaub , weshalb ich vor dem unterzeichnen des Mietvertrages nichts wusste.

Was ich jetzt von euch wissen will, ist wie ich vorgehen soll. Welche Rechte ich habe und was die Pflichten des Vermieters sind

Hoffe das mir geholfen werden kann . Mich Interessiert nämlich wirklich nicht worüber meine Nachbarn im Bett reden :((

Mit freundlichen Grüßen
    YaCora

• Hallo,

ist das eine neue Dachgeschosswohnung, die auf einem alten Haus gebaut wurde oder ist es deine neue Wohnung?

Das wäre bei der Beurteilung sehr entscheidend. Bei einer neuen Wohnung müßte die Dämmung besser sein. Bei einem Altbau ist es eben so wie es ist.

Aber unabhängig davon kannst du nur eines tun: Ausziehen.
    Selbst wenn die Dämmung besser sein müßte, kann dieser Mangel nur schwer behoben werden.

Gruss
    H H

• Ein altes Haus mit einem nachher umgebautes Dachgeschoss Wohnung , bin doch vor ein paar Wochen erst eingezogen :) nochmal den ganzen Stress wollte ich eigentlich vermeiden , gibt es keine Richtwerte oder so wonach man gehen kann ?

• Ich kann jedes einzelne Wort deutlich verstehen wenn sich jemand unter mir in der Wohnung in normaler Lautstärke unterhält. Das ist so übel das ich sogar es mitkriege wenn jemand in der Wohnung hustet egal tagsüber oder nachts.

Ich gebe Ihnen keine Chance. Ein Vermieter muß nicht sein Haus, wegen der Unzufriedenheit eines Mieters, umbauen lassen.

• Wirklich jetzt , finde ich schon bischen unfair. Es musst doch bestimmt irgendwelche Vorgaben erfüllen , damit es als Wohnung vermietet werden kann, es ist doch selbstverständlich das man sich in den eigenen 4 Wänden unterhalten kann ohne das alle es mitkriegen . Es ist doch fast so wie wenn du dir ein Neuwagen kaufst wo keine sitze drinne sind

• , Hoffe,das mir geholfen werden kann . Mich Interessiert nämlich wirklich nicht worüber meine Nachbarn im Bett reden :((

und arbeiten....

Verständlich, aber hör einfach nicht hin, oder sag Deien Wohnungsnachbar mal, was Du so alles gehört hast, vielleicht wirds dann
    leiser.

• Hallo,

ich verstehe nicht ganz genau was du willst. Wenn dir ein Unzug zuviel Stress ist, dann wäre der nachträgliche Einbau einer Schalldämmung sicher die Hölle für dich. Dafür müßte der gesamte Boden aufgenommen werden.
    Unabhängig davon, kannst du nicht erwarten, dass der Vermieter eine dermaßen grosse Sanierung durchführt, damit du die Nachbarn nicht mehr hörst.

Gruss
    H H

• Es ist doch fast so wie wenn du dir ein Neuwagen kaufst wo keine sitze drinne sind

Na ja, der Vergleich hinkt aber sehr stark...
    Auch ich tippe auf die einfachste Lösung auszuziehen.

• Es musst doch bestimmt irgendwelche Vorgaben erfüllen , damit es als Wohnung vermietet werden kann,

Die einzigen Voraussetzungen sind:

- Wohnung muss in sich abgeschlossen sein.
    - es muss eine Koch- und Waschstelle vorhanden sein

andere Voraussetzungen gibt es laut Rechtsprechung nicht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die einzigen Voraussetzungen sind:
    - Wohnung muss in sich abgeschlossen sein.
    - es muss eine Koch- und Waschstelle vorhanden sein
    andere Voraussetzungen gibt es laut Rechtsprechung nicht.

Deckenhöhe mindestens 220cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!