fristlose Kündigung brauche dringend Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,
    schon vorraus einmal danke an alle die dies lesen und mir versuchen hilfreiche Tipps zugeben ich bin über jeden Hinweis wirklich dankbar!
    So, dann einmal kurz zu mir, ich bin 19 Jahre jung und wohne jetzt seit knapp einem Jahr wieder bei meinem Vater. Zur Zeit mach ich eine Ausbildung und verdien dementsprechend nicht sooo gut, und aus dem Grund übernimmt mein Vater die volle Miete und ich steh dementsprechend auch nicht im Mietvertrag. Das ist auch schon Teil des Problems!
    Fang ich mal an :
    Gestern hat mein Vater ein Brief von unserer Hausverwaltung bekommen, mir jedoch nicht erzählt worum es ging.
    So neugierig, wie ich nun mal bin, hab ich heute einfach mal nachgeschaut und TADA es war eine fristlose Kündigung wegen 2 fehlenden Monatsmieten, ehrlich gesagt weis ich nicht warum er nicht bezahlt hat und bisher hab ich ihn nocht nicht drauf angesprochen (Ich weis, ich weis, sollte ich dringend tun weis ich selber, werd ich auch nur würd ich mich gern vorher etwas schlau machen was man denn tun kann)
    Unsere Hausverwaltung vordert die Räumung bis zum 25.11 also in 3 Wochen und weiterhin 3 Monate Mietzahlung nach räumung wegen ihrem Verlust.
    Meine erste Frage ist natürlich ob da noch was zu retten ist? Also wenn man das Geld jetzt sofort zahlen würde, wäre die Kündigung dann noch rechtskräftig?
    Meine zweite Frage : Was passiert denn wenn wir am 25.11 noch nicht raus sind? Könnten wirklich so schnell schon irgendwelche Helfer mit Polizei oder sonstwas vor unserer Tür stehen und uns einfach rausschmeißen? Obwohl es vorher NOCH NIE Probleme mit der Miete gab!
    Und meine dritte und vorerst letzte Frage : Darf die Hausverwaltung noch 3 Monate weiterhin Miete fordern, obwohl wir dann nicht mehr dort wohnen? Denn wenn wir wirklich es irgendwie schaffen bis zum 25.11 dort auszuziehen wie sollen wir denn Miete für 2 Wohnungen zahlen?
    Ich wäre über eine schnelle Antwort wirklich sehr dankebar und wie schon oben geschrieben 1000x Danke an jeden der irgendeinen Hilfreichen Tipp hat!

• Hallo extrashayn95,

"Gestern hat mein Vater ein Brief von unserer Hausverwaltung bekommen, ... es war eine fristlose Kündigung wegen 2 fehlenden Monatsmieten,"
    - Ist rechtlich korrekt.

"Unsere Hausverwaltung vordert die Räumung bis zum 25.11"
    - Ist auch korrekt.

"... und weiterhin 3 Monate Mietzahlung nach räumung wegen ihrem Verlust."
    - Geht nicht: Mietezahlung nur bis zum Kündigungstermin, anschl. Nutzungsausfallentschädigung in gleicher Höhe bis zur Räumung bzw. zügigen Weitervermietung nachdem die Mietsache wieder in vertragsgemässen Zustand versetzt wurde, welches bestimmt weniger als drei Monate sein dürften.

"ob da noch was zu retten ist? Also wenn man das Geld jetzt sofort zahlen würde, wäre die Kündigung dann noch rechtskräftig?"
    - Nein, sondern sie würde als "geheilt" gelten.

"Was passiert denn wenn wir am 25.11 noch nicht raus sind? Könnten wirklich so schnell schon irgendwelche Helfer mit Polizei oder sonstwas vor unserer Tür stehen und uns einfach rausschmeißen?"
    - NEIN, überhaupt nicht, der Vermieter müsste bei Gericht die Zwangsräumung beantragen.

"Darf die Hausverwaltung noch 3 Monate weiterhin Miete fordern, obwohl wir dann nicht mehr dort wohnen?"
    - Wurde bereits beantwortet.

"Denn wenn wir wirklich es irgendwie schaffen bis zum 25.11 dort auszuziehen wie sollen wir denn Miete für 2 Wohnungen zahlen?"
    - Das dürfte die HV herzlich wenig interessieren...

• Zitat

Meine erste Frage ist natürlich ob da noch was zu retten ist?

Ja. Unverzüglich den kompletten Mietrückstand zahlen. Dann ist zumindest die fristlose Kündigung vom Tisch, sprich unwirksam.

Sofern Deinem Vater in den letzten 2 Jahren nicht schon einmal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt wurde.

Hat der Vermieter gleichzeitig auch fristgerecht wegen unregelmäßiger Mietzahlungen gekündigt bleibt diese Kündigung jedoch wirksam.

Dann habt zumindest Zeit in Ruhe eine neue Wohnung zu suchen.

Wie lange wohnt denn Dein Vater schon in der Wohnung?

• Ja. Unverzüglich den kompletten Mietrückstand zahlen. Dann ist zumindest die fristlose Kündigung vom Tisch, sprich unwirksam.
    Sofern Deinem Vater in den letzten 2 Jahren nicht schon einmal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt wurde.
    Hat der Vermieter gleichzeitig auch fristgerecht wegen unregelmäßiger Mietzahlungen gekündigt bleibt diese Kündigung jedoch wirksam.

Wie lange wohnt denn Dein Vater schon in der Wohnung?

Stimme oben zu.
    Ich denke, dass der Sohn dort wohnt, jedoch der Vater gemietet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!