Servus zusammen,
wie die Überschrift sagt habe ich einen Brief bekommen, worin ich aufgefordert werde die Miete zum 1.1.2015 um 70 euro zuerhöhen. Ich persönlich finde das legetim von einem VM, die Wohnung ist auch in einem guten Zustand und als begründung stand auch was von vergleichsmieten mit drin, das die wohnung daran angepasst werden soll. Mir ist auch mit dem schreiben eine Übersicht der letzten 2 jahre ca. mit geschickt worden, was den Mitspiegel betrifft in dem Ort wo ich wohne, ABER...
die Quelle von meinem VM beszieht sich laut dem schreiben(mit ausdruck) auf eine Online Übersicht von immowelt.de und mein Mietzins wird auf 6,91/m erhöht. Jetzt steht aber unten im Kleingedruckten...
" Hinweis: Die Daten für den Mitspiegel in XXXX (preise in euro) sind nicht repräsentativ für den deutschen Immobilienmarkt. Sie basieren auf einer Auswertung über das Immobilienportal angebotenen und nachgefragten Wohnungen. "
Ich hab mich dann selber mal schlau gemacht, auch nur online über focus-online und da komme ich auf einen Mietzins von 5,92/m wenn ich alle meine Daten von der Wohnung eingebe.
Meine Fragen an euch sind jetzt wie folgt:
1. Ist diese Quelle rechtens bzw zulässig die mein VM benutzt? (Da online und 2 unterschiedliche Mietzins)
2. Was wäre eine rechtlich und sachliche Quelle um sowas festzulegen?
3. Wenn ich jetzt einen schrift Verkehr mit meinem VM anfange, gilt dann laut § 558b BGB noch die 2 moantige frist?
Mfg