Nach Auszug, Vermieter will Kaution einbehalten ohne Begründung

• Hallo Forengemeinde,

wir haben für 6 Monate eine Wohnung bezogen die schon von Beginn an nach Ärger roch. Es fing damit an das keine Sicherungen drin waren und wir nach 10h Fahrt, komplett kaputt mit 2 Babies ohne Strom dastanden. Wortlaut des Hausmeister "öh... keine Ahnung ich war hier noch nicht". Da schrillten schon die Alarmglocken. Nachdem das behoben war gab es noch offene Steckdosen und kaputte Wasserrohre und KEIN Kaltwasseranschluss in der Küche.

Es gab einen Eigentümerwechsel genau ab dem Zeitpunkt an dem der Mietvertrag begonnen hat. Aber die wussten das wir erst 10 Tage später einziehen somit war genug Zeit Fehler zu beheben. Es wurde aber garnichts getan.

Ein paar Tage nach Einzug platze eine Scheibe im Kinderzimmer ( Spannungsriss ) und wurde mit murren ausgewechselt. Der Glaser meinte das die 2. wohl auch bald hinüber ist. So war es dann auch. Scheibe kaputt und sie wurde bis zum Auszug trotz Nachfragen nicht gewechselt. Die Mängelliste ist noch viel länger aber das würde zu weit gehen.

Jetzt kam ein Brief mit der Aufforderung der Betriebskostennachzahlung was nach Überprüfung Dritter ok ist. Nun das Problem.

Ich bin damals ausgezogen und da ich berufsbedingt schnell raus musste bin ich aus der Wohnung raus ohne eine normale Übergabe zu machen. Ich weiß das dies so nicht gemacht werden solle aber ich musste mich eben entscheiden den neuen Job anzutreten oder abzusagen, der neue Arbeitgeber hat schon 2 Wochen gewartet. Da am WE keiner mehr erreichbar war habe ich die Schlüssel dort abgegeben im Postkasten.

Jetzt kam ein Brief in dem es heißt das die Kaution nicht ausgezahlt werden kann da die Wohnung nicht in einem Ordnungsgemäßen Zustand übergeben wurde. Es wurden angeblich "Aussagekräftige" Fotos gemacht. Fakt ist, es ist eine Wand nicht zu 100% weiß gewesen und das Fenster wurde nie ausgetauscht, trotz mehrmaliger Aufforderung. Da könnte man sagen die ziehen eben 50% ab, selbst wenn das Fenstergetauscht werden müssen und es muss nen Maler 1 Wand weißen.

Aber ich habe das Gefühl das man mir mit einer Ratenzahlungsvereinbarung die Kaution einfach abluxen will. Es heißt in einem Teil das ich bei Unterschrift auf sämtliche Einwendungen verzichte, was für mich sehr verdächtig nach Abzocke klingt. Eine Möglichkeit zur Nachbesserung wurde mir nie gegeben.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich weiß das ich mich nicht 100%ig korrekt verhalten habe, aber ich habe damit niemanden geschadet. Andererseits vermute ich das man mich so einfach abzocken will da ich wenig in der Hand habe.

Achja und seit dem 01.10.14 gibt es wieder einen neuen Eigentümer der ja auch Nachforderungen übernimmt. Warum soll ich aber mit dem "alten" Besitzer eine Vereinbarung treffen?

mfg

• Hallo,

wie sollen wir das Chaos in das du dich manövriert hast denn beseitigen?

Trotzt der vielen Problem, die du hattest, verläßt du die Wohnung ohne Übergabe. Du mußtest über das Wochenende plötzlich weg und konntest dich auch später um nichts mehr kümmern? Was machst du denn, bist du beim Secret Service und mußtest auf eine geheime Mission?

Viel Erfolg
    H H

• Wenn sie nichts dazu beizutragen haben dann müssen sie auch nicht posten, oder? Wenn sie aufmerksam gelesen hätten, wüssten sie das es nicht um die Übergabe geht. Aber da die Meisten Posts von Ihnen nur darauf abzielen Frust abzulassen, wundert mich die Antwort nicht, aber solche Trolle hat jedes Forum.

• Das mit der ominösen Ratenzahlung verstehe ich nicht.

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung. Wenn Sie die Wohnung mit Schäden übergeben, dann kann sich daraus der Vermieter zur Begleichung der Schäden bedienen. Der Rest ist dem Mieter in einer Summe auszuzahlen. Einen Rest darf sich der Vermieter bis zur Betriebskostenabrechnung vorbehalten.

Was nun Ratenzahlung?

• Zitat

Ich weiß das ich mich nicht 100%ig korrekt verhalten habe,

Und was soll denn jetzt dieses Forum machen, deine Fehler beseitigen? Noch einmal: Für solches Durcheinander in einem Mietverhältnis sind Anwälte, evtl. Mietervereine, aber nie Foren zuständig.

• Wenn sie nichts dazu beizutragen haben dann müssen sie auch nicht posten, oder? Wenn sie aufmerksam gelesen hätten, wüssten sie das es nicht um die Übergabe geht. Aber da die Meisten Posts von Ihnen nur darauf abzielen Frust abzulassen, wundert mich die Antwort nicht, aber solche Trolle hat jedes Forum.

Zeige mit einem Finger auf andere, drei Finger zeigen auf DICH zurück.

• Berny Ich habe damit H Hamburg gemeint und nicht dich
    Mainschwimmer Da auch du nicht gelesen hast kann ich dazu auch nichts sagen. Wenn Foren nicht mehr Rat geben können ob etwas Unrecht ist ode Recht, wozu gibt es denn HILFE Foren ? Damit frustrierte Gesellen ihren Alltagsstress an anderen ablassen können?

Da anscheinend nur Kolinum wirklich gelesen hat ignoriere ich mal den Rest. Ich habe nirgends erwähnt das irgendwer meine Fehler beseitigen soll, aber da jeder gerne nur das liest was er mag, soll es eben so sein, wenn es glücklich macht.

Es ging einzig um allein das man mir eine Ratenzahlungsvereinbarung geschickt ( ohne das ich es will ) hat mit einem Absatz der jegliche Einwände ausschließt ( Kaution etc. ) und ich soll die Betriebskosten abstottern. Soll heißen ich solle blos Ruhe geben und zahlen. Die Kaution wird ebenso einbehalten. Ohne Begründung, ohne eine Möglichkeit der Nachbesserung. Die habe ich schriftlich erbeten, wurde aber ignoriert.

Ein paar Tage später flattert ein Schreiben herein das das Objekt verkauft wurde und ALLE Forderungen auch an den neuen Eigentümer übergehen. Aber die Vereinbarung kam lang nach dem Verkauf ( 01.10.14 ) und es ist dort nirgends die Rede von dem neuen Eigentümer.

Fazit: Man will so die Kaution einbehalten und ich solle mit der Vereinbarung auf alle Ansprüche verzichten.

• Hallo,

du scheinst ja ein ganz angenehmer Mensch zu sein. Kümmerst dich nicht vernünftig um deine Angelegenheiten und erwartest dass andere das für geraderücken. Wenn das dann nicht gemacht wird, fängst du an, die Leute zu beleidigen.

Warum soll es nicht um die Übergabe gehen. Dadurch, dass du eine korrekte Übergabe vereitelt hast, bist du erst in die Probleme geraten.

Wir haben hier nichts, außer deinem teilweise unverständlichen Text - keine Mängelliste, keine Vereinbarung. Und dann hast du das mit der Ratenzahlung immer noch nicht erklärt.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, in welche Situationen sich einige Leute bringen.

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!