Hallo!
Ich muss mich mit einem akuten Problem hier an hilfreiche Leute wenden.
Am Sonntag wollten mein Partner und ich die Wohnzimmermöbel umstellen und haben dabei an der Wand zum Nachbarhaus (Innenwand) einen ca. 20 x 20 cm großen Schimmelfleck entdeckt. Davor stand ein Karton mit Decken, die ich nun wegschmeißen kann.
Bei näherer Betrachtung entdeckten wir, dass die angrenzende Wand ebenfalls betroffen ist, der Schimmel hier aber noch unter der Tapete war.
Wir haben sofort den Vermieter verständigt, der auch sofort rüber kam.
Er hat nun den Schimmel freigelegt und an einer Wand die halbe Tapete abgerissen. Diese Wand grenzt an unser Bad, dort wo die Badewanne steht. Also der Verdacht, dass die Badewanne undicht sei. Die Fläche beträgt nun etwa 1 x 2 m.
Wir sollten nun die Wand mit Chlor abreiben, daraufhin ging er wieder und er würde einen Handwerker schicken.
Da wir aber im Wohnzimmer Tiere haben und selber den ganzen Tag hier verbringen, kam das nicht in Frage und wir haben erst einmal auf Ethanol zurückgegriffen.
Nun kam am Montag ein Handwerker. Hier muss gesagt werden, dass der gute Mann ein Bekannter des Vermieters ist und Holzverarbeiter
Er sah sich das Bad an und meinte auch, das wohl einfach die Silikonfugen der Wanne erneuert werden müssten.
Wenn das nicht hilft, dann muss eben die Wand eingerissen werden um das Problem zu finden.
Ich meine jedoch, dass unter der Wanne, an eben der Schimmelwand ein feuchtes Rohr zu sehen ist, das unser Vermieter und der Handwerker angeblich nicht gesehen haben.
Nun sitzen wir hier im Chaos, mit schimmliger feuchter Wand und fühlen uns etwas verarscht vom Vermieter. Wir können so doch nicht drei Monate rumsitzen (Aussage des Handwerkers), bis die Wand eventuell wieder trocken ist und wir die Möbel wieder aufstellen können.
Kann/muss da nicht mehr gemacht werden?
Besonders, da mein Freund Allergiker ist und den Schimmel wohl schon merkt.
Bin grade einfach total ratlos und fast verzweifelt...
Grüß