Hallo werte Mietrecht-Hilfe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Grund dafür sind meine Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre , und ich hoffe ich bekomme mit eurer Hilfe etwas Licht in die bestehenden Unklarheiten.
Erstmal ein paar Eckdaten zur Wohnung.
Wohnort: Leipzig
Wohnfläche: 51 qm
Etage: 4 (Dachgeschoss)
Heizung: Fernwärme
Anzahl der Personen im Haushalt: 1
Ich habe vor einer Woche die Nebenkostenabrechnung für 2013 erhalten, mit einer Aufforderung zur Nachzahlung von 796 € (gesamt: 1774 €). Das ist eine Erhöhung von 343 € zu 2012. Meine "Problem" ist, das sich meine Nebenkosten, bei nahezu gleichbleibenden Verbrauch, seit einigen Jahren kontinuierlich um mehrer hundert Euro pro Jahr erhöhen und ich würde gerne wissen ob das realistische Preiserhöhungen sind, oder vielleicht doch irgendwo ein Fehler liegt.
Hier mal eine Zusammenfassung von 2009 - 2013:
Nebenkosten 2009
Gesamt: 1097 Euro
Verbrauch Heizung (30/70): 1982 Einheiten (676 Euro) (0,224426 € pro Einheit)
Verbrauch Warmwasser (30/70): 12,80 (270 Euro)
Verbrauch Kaltwasser: 33,75 (106 Euro)
Nebenkosten 2010
Gesamt: 953 Euro
Verbrauch Heizung (30/70): 2319 Einheiten (589 Euro) (0,167849 € pro Einheit)
Verbrauch Warmwasser (30/70): 14,73 (217 Euro)
Verbrauch Kaltwasser: 33,88 (109 Euro)
Nebenkosten 2011
Gesamt: 1083 Euro
Verbrauch Heizung (30/70): 1651 Einheiten (605 Euro) (0,255690 € pro Einheit)
Verbrauch Warmwasser (30/70): 21,06 (307 Euro)
Verbrauch Kaltwasser: 44,59 (139 Euro)
Nebenkosten 2012
Gesamt: 1432 Euro
Verbrauch Heizung (30/70): 2101 Einheiten (880 Euro) (0,310017 € pro Einheit)
Verbrauch Warmwasser (30/70): 22,09 (378 Euro)
Verbrauch Kaltwasser: 48,46 (140 Euro)
Nebenkosten 2013
Gesamt: 1774 Euro
Verbrauch Heizung (30/70): 2267 Einheiten (1174 Euro) (0,388840 € pro Einheit)
Verbrauch Warmwasser (30/70): 23,70 (417 Euro)
Verbrauch Kaltwasser: 49,63 (149 Euro)
Ich weiß ja, dass die Heizkosten in den letzen Jahren gestiegen sind, aber ist eine Verteuerung in vier Jahren um ca. 100% realistisch? Ich will mich nicht davor drücken entstandene Kosten zu bezahlen. Ich möchte nur wissen ob das alles mit rechten Dingen zu geht. Ich war schon drauf und dran einfach zu bezahlen, aber Freunde und Nachbarn, sind der Meinung "Das kann doch nicht stimmen!" und haben mich dadurch verunsichert.
Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich helfen.
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Samstagabend.
MfG, Timi74.