Nachträgliche Mängel nach Schlüsselübergabe - ohne Übergabeprotokoll-

• Hallo allerseits,

nach der Schlüsselübergabe und dem Erhalt des Kautionskontos teilte mir mein Vermieter am nächsten Tag mit, dass das Waschbecken ein Sprung hätte. Ich erhielt in der nächsten Woche eine Rechnung von ca. 300 € für das Waschbecken und die Reparatur. Bei der Schlüsselübergabe wurde nichts beanstandet, sodass ich auch das Kautionskonto erhalten habe. Der Vermieter beruft sich hier allerdings auf den Nachmieter als Zeugen, die den Mangel kurz nach meinem Verlassen festgestellt haben.

Das Problem ist, dass es kein Übergabeprotokoll gibt, welches bestätigt, dass die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen wurde. Allerdings denke ich, dass der Erhalt des Kautionskontos die gleiche Aussagekraft hat.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das jetzt regeln könnte? Auf große Streitereien habe ich eigentlich keine Lust, da mir für so etwas echt die Zeit fehlt. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!