Ista-Abrechnung undurchsichtig

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich auch als Wohnungseigentümer hier Hilfe bekomme, denn das Problem ist sicher dem eines Mieters ähnlich oder gar identisch, der sich mit der Ista-Abrechnung herumschlagen darf.
    Die Informationen sind sicher etwas detaillierter, aber die Frage bleibt die Gleiche:

Kurzer Abriss unserer Situation:

• Wir sind am 1.3.2012 in unsere Wohnung gezogen. Erstbezug, alle Zähler stehen auf 0.
      Das bedeutet: Kaltwasser, Warmwasser im Bad sowie Kaltwasser in der Küche UND die Fußbodenheizung, die mit einer zentralen Gasheizung im Keller läuft.
    • Zur Unterstützung sind Sonnenkollektoren auf dem Dach montiert, die laut Bauträger zur Warmwasseraufbereitung sowie zur Unterstützung der Fußbodenheizung dienen soll. Diese Kollektoren haben abgelesen in der Zeit von 1.3.2014 bis 1.9.2014 26.000 kWh Strom erzeugt.

Nun bringe ich die Punkte vor, die mir seltsam vorkommen bei der Ista-Abrechnung.
    Bei Bedarf kann ich die Abrechnungen auch einscannen und posten, sollte das hilfreich sein.

1.) Verbrauchskosten des gesamten Hauses mit 5 Parteien:

Heizkosten: Laut ISTA hatten wir im Jahr 2012 Heizkosten von 1413,03 €, im Jahr 2013 2054,00 € - eine Steigerung um 44%
    Warmwasserkosten: Laut ISTA hatten wir im Jahr 2012 WW-Kosten von 756,61 €, im Jahr 2013 1083,65 € - eine Steigerung um 30%

Diese Mehrverbräuche ziehen sich durch die Abrechnung. Wie kann ein Mehrverbrauch von ca. 40% begründet werden, selbst wenn die ISTA - und das ist schon interessante Abwehrstrategie - in ihrer Erläuterung schon proaktiv schreibt, dass unterschiedliche Heizperioden nicht vergleichbar seien? Die beiden Winter waren aus meiner Sicht relativ identisch (siehe bspw. Wettervorhersage, Regenradar, aktuelles Wetter - WetterKontor)

2.) Heiznebenkosten:

Die Ista veranschlagt unterschiedliche Positionen, die mir nicht transparent sind.

- So nimmt die ISTA laut Rechnung Wartungskosten (26.2.2013) i.H.v. 226,10 €. Was wurde hier gewartet? Kann es sein, dass dies die Wartung durch den Sanitär ist, die dann aber über die Ista abgerechnet wird? Hier wurde extra ein Wartungsvertrag abgeschlossen, auch zu meines Wissens nach günstigeren Konditionen.
    - Die Gebühr für das Ablesen der Werte ist mit 247,97 € auch recht happig wie ich finde.Wie ich unter dem Link lesen konnte ist diese Gebühr sogar verbrauchsabhängig, obwohl die Dienstleistung immer dieselbe ist:

Heizung ablesen: Preis vergleichen & sparen

Auf dieser Seite ist aber auch eine Liste potentieller alternativer Dienstleister geführt.

- Weiterhin stehen Posten für Miete oder Wartung Geräte Heizung mit 276,68 € und Miete oder Wartung Geräte Warmwasser mit 101,15 €. Ist hier von Miete oder Wartung die Rede? Was mieten wir denn außer den Wasseruhren? Was wartet die Ista? Auch diese Posten sind im Vergleich zu 2012 um 20% gestiegen!! Sind auch Miete und Wartung das verbrauchsabhängig?

Somit komme ich auf Kosten für Dienstleistung, Wartung und Miete i.H.v. 851,71 € - und da ist noch KEIN Liter Wasser geflossen oder geheizt worden.

3. Warmwasser generell:

3.) Warmwasser generell:

Laut unserer Abrechnung zahlen wir für unsere Wohnung 330 €uro in 2013 für die Warmwassererzeugung. Hier würde mich interessieren, wofür die 26.000 kWh genutzt werden, die die Solarkollektoren in den ersten 2,5 Jahren erzeugt haben.
    Bei co2online.de steht dazu "Ein deutscher 4-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus, in dem das Wasser mit einem Strom-Durchlauferhitzer erhitzt wird, verbraucht dafür beispielsweise jedes Jahr durchschnittlich 2.500 Kilowattstunden Strom. Die Kosten belaufen sich auf etwa 650 Euro" - das ist doch schonmal ein Ansatz, wenn wir auch keinen Durchlauferhitzer verwenden, der sicher energieintensiver ist als unser Warmwasserspeicher im Keller.
    Bedeutet aber auch, dass die erzeugte Strommenge nicht ausreicht und wir immer noch über 50% dieser Kosten zuschießen müssen (650 Euro Gesamtkosten im Beispiel zu 330 Euro auf der Rechnung der Ista).

Ich wünsche mir

- eine Erläuterung der immensen Steigerungen der einzelnen Posten - dies ist mir nicht transparent und hier liegen sicher Erfahrungswerte und auch Vergleichswerte anderer Objekte vor.
    - eine Erläuterung zum Thema Warmwasserkosten, Warmwassererzeugung durch die Kollektoren sowie die Kostenaufteilung. "Verpuffen" die nicht genutzten erzeugten Energien der Kollektoren? Glaube nicht, dass hier was gespeichert wird.

• Hallo Roddinho,
    Du stellst hier mehrere Fragen an Ista. Die können jedoch nur die Daten verarbeiten, welche sie von ihrem Auftraggeber geliefert bekommen...

• Wenn Ihnen die Abrechnung unklar erscheint, dann befragen Sie nicht die ISTA, welche nur die Daten rechnerisch verarbeitet, welche ihr zur Verfügung gestellt werden.
    Es ist leider immer wieder so, das die vermeintlichen eigentlichen Urheber garnicht gefragt werden, sondern wildfremde Menschen hier im Forum; diese sollen nun wissen, was irgendein Mensch auf dieser Welt verursacht hat.
    Bei manchen reicht' doch nicht ganz.

• Zitat

Ich wünsche mir

- eine Erläuterung der immensen Steigerungen der einzelnen Posten

Dann frage Sie Ihren Vermieter. Das ist Ihr Ansprechpartner.

Die ista lediglich sein Erfüllungsgehilfe der die Abrechnung nach seinen Angaben erstellt.

Zitat

Heizkosten: Laut ISTA hatten wir im Jahr 2012 Heizkosten von 1413,03 €, im Jahr 2013 2054,00 € - eine Steigerung um 44%
    Warmwasserkosten: Laut ISTA hatten wir im Jahr 2012 WW-Kosten von 756,61 €, im Jahr 2013 1083,65 € - eine Steigerung um 30%

Haben denn alle Mieter so ein kurzes Gedächtnis?

Heizkosten waren wegen der sehr langen und kalten Heizperiode im 1. Halbjahr 2013 sehr hoch.

Zitat

Sind auch Miete und Wartung das verbrauchsabhängig?

Sie fließen in die Gesamtkosten der Heizungsanlage ein und gehören damit zum Teil zu den verbrauchsabhängigen Kosten.

Aber wie gesagt, Ihnen das alles im Detail zu erklären ist Sache Ihres Vermieters.

• Es ist nunmal meine erste Ista Abrechnung, die ich in die Hände bekomme.
    Und: Die Zähler sind alle von der Ista, richtig? Warum sollte die Ista dann dafür nicht verantwortlich sein, zumal der Ista Mitarbeiter die Uhren einmal im Jahr ablesen kommt.

anitari: Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe bin ich Eigentümer und kein Mieter, kann also nicht einfach meinen Vermieter ansprechen, sondern muss mich mit dem Thema selbst auseinander setzen.

Wer ist denn der Urheber, wenn nicht die Firma, die die Uhren einbaut und abliest?

Und ich habe auch nicht im Kopf, dass 2012 und 2013 wettertechnisch wahnsinnig unterschiedlich waren in der Köln-Bonner Region.
    Beide Winter waren nicht gerade warm und daher eher heizungsintensiv meiner Meinung nach.

Geprüft auf Monats- und Jahreswerte f für Köln in den Jahren 2012 und 2013.

• Warum sollte die Ista dann dafür nicht verantwortlich sein, zumal der Ista Mitarbeiter die Uhren einmal im Jahr ablesen kommt.

Ein Haus mit 5 Parteien hat sicherlich eine Hausverwaltung und genau diese tritt mit der ISTA in Verbindung und meldet die Zahlen, welche nicht von der ISTA abgelesen werden können. Erst dann wird ein Schuh draus. Wenn Sie da eine Eigentumswohnung besitzen sollten Sie sich mal mit dem Wohneigentumsgesetz befassen. Dort finden Sie Ihre Rechte und Pflichten.

• Zitat

Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe bin ich Eigentümer und kein Mieter, kann also nicht einfach meinen Vermieter ansprechen

Dann muss es aber irgendwo Verträge mit der Ista geben, in denen solche Dinge, wie Gerätemiete oder Wartung geregelt sind.

Zitat

Was wurde hier gewartet?

Wasseruhren (Stichwort: Eichfrist), Heizkostenverteiler, Hausanschlussstation...
    Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zitat

Wie kann ein Mehrverbrauch von ca. 40% begründet werden, selbst wenn die ISTA - und das ist schon interessante Abwehrstrategie - in ihrer Erläuterung schon proaktiv schreibt, dass unterschiedliche Heizperioden nicht vergleichbar seien?

Heizperioden sind tatsächlich in den seltensten Fällen miteinander vergleichbar, weshalb ich der Ista da Recht geben würde.
    Wenn ich mich recht erinnere, ging der Winter in 2013 recht knackig bis in den April hinein.

Zitat

Die Gebühr für das Ablesen der Werte ist mit 247,97 € auch recht happig wie ich finde.

Auch hier der Verweis auf den Vertrag.

Zitat

Ich wünsche mir

- eine Erläuterung der immensen Steigerungen der einzelnen Posten - dies ist mir nicht transparent und hier liegen sicher Erfahrungswerte und auch Vergleichswerte anderer Objekte vor.

Wie soll hier ein Vergleich erfolgen? Das wäre auch dann kaum möglich, wenn ich die gesamte Abrechnung lesen würde.

Eigentlich dürfte die Lösung nicht fern sein. Schnapp Dir den Vertrag und die Abrechnung und im Idealfall wird sich alles aufklären. Auch die Ista arbeitet nur auf Grundlage des Vertrages.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!