Hallo ![]()
Ich bin neu hier im Forum und hab da auch gleich mal Eine Frage!
Vor ein paar Monaten ist einer Freundin von mor der Wasserboiler(120l) im Bad geplatzt, so ich habe ebenfalls einen 120l Boiler in meinem Bad der bis jetzt auch noch funzt! Ich wohne jetzt seit 3 Jahren in der Wohnung und der Boiler wurde bis heute nicht einmal gewartet oder ähnliches, wenn der mir jetzt platzt ohne ersichtlichen Grund wer kommt dann für den entstandenen schaden auf? Ich oder mein Vermieter? Ist mein Vermieter dazu verpflichtet den Boiler regelmäßig prüfen zu lassen? In meinem Mietvertrag steht folgendes drin:
Der Mieter ist verpflichtet, Reparaturen für Installationsgegenstände, die seinem direkten und häufigen Zugriff ausgesetzt sind, wie die Installationen für Wasser und Gas, Elektrizität, heiz-und kocheinrichtungen, Fenster und Türverschlüsse sowie rollläden zu tragen,soweit die Kosten der einzelnen Reparatur 100euro nicht übersteigen und der jährliche Reparaturaufwand nicht mehr als Eine monatsmiete beträgt.
Ich wohne im 5.stock und wenn da der Boiler platzt bin nicht jut ich betroffen, haftet in so einem Fall die Versicherung des Vermieters? Ich hab nämlich keine:(