Hallo,
neu hier und suche einen Rat.
Ich wohne in einem Neubau/ Energiesparhaus zur Miete. Im Haus wohnen 3 Mietparteien.
Der Eigentümer hat eine Pumpe zur Entkalkung im Haus installiert. Diese verursacht vorallem Nachts sehr laute Geräusche die mich förmlich aus dem Schlaf reißen. Es hört sich an wie eine kurze Toilettenspülung (erst dachten wir es kommt vom Nachbarn oben).
Alle 10-15 Minuten scheint die Entkalkungsanlage für ca. 2-3 Sekunden Wasser durch die Rohre zu drücken um den Kreislauf in Bewegung zu halten. Das verursacht laute Brummgeräusche verbunden mit einem heftigen "Klonk". Das Geräusch geht tagsüber eigentlich fast unter, nur Nachts ab 22.00 Uhr deutlich hörbar. Wie gesagt alle 10-15 Minuten, das sind bis zu 4 oder 5x die Stunde. Tag ein/ Tag aus.
Ich habe den Vermieter und Architekten angesprochen. Die sind mit dem Installateur vorstellig geworden. Der Installateur stellt sich aber auf dumm (Wir haben alles fotografiert, fachgerecht eingebaut - Bla) und somit ist der Fall auch für den Vermieter offenbar erledigt.Das Geräusch höre ich im EG in jedem Raum, auch im Keller. Die Nachbarn über mir nehmen es nicht mehr wahr.
Was (außer wieder ausziehen - was mit Kosten verbunden ist) kann man tun?
Den Stecker der Entkalkungsanlage ziehen?
Viele Grüsse
Barni