Hallo,
ich bin neu hier registriert und hoffe das ich mit meinem Problem richtig bin. Erstmal zu mir. Ich wohne in einem Altbau in der 3. und letzten Etage. Über mir gibt es nur noch den Dachboden und mein Vermieter ist privat. Also keine Wohnungsgesellschaft. Bin immer mit meinem Vermieter in den 7 jahen die ich wohne gut ausgekommen. Nun zu mein Anliegen:
Ich habe ein großes Problem mit meinem Vermieter. Und zwar war letzten Samstag gegen 21:00 Uhr während ich Fernsehen geschaut habe komplett im Wohnzimmer der Strom ausgefallen. Es ging kein Licht, kein fernseher, kein Computer, einfach nichts mehr. Schaute nach der Sicherung, aber dort war alles vollkommen in Ordnung gewesen. Da auch meine Telefonbuchse im Wohnzimmer liegt, war auch mein Telefon nicht gegangen. Schaute in den anderen räumlichkeiten, aber da war alles komplett in Ordnung gewesen. Hatte von meinem Handy aus meine Eltern angerufen da mein vater ein klein wenig Ahnung habe und dieser meinte das ich den Verwalter kontaktieren solle, denn wenn alle Sicherungen drinnen sind, dann könne sich etwas gelöäst haben, was nur ein handwerker, sprich Elektriker wieder hinbekommen kann. Bat meine Mama dieses zu tun, da wie gesagt mein festnetz nicht ginge und von meinem handy auf Festnetz meines Vermieters anzurufen war mir etwas zu teuer und hatte anhand der Prepaid karte nicht mehr viel drauf. Meine mama rief mich zurück, nachdem sie meinen vermieter erreicht hatte und erklärte mir das die Frau des Vermieters am Hörer war und ihr gegenüber sehr frech erschien. Die Frau des Vermieters sogar gesagt haben solle, das ich meine Glühbirnen im Wohnzimmer richtig eindrehen soll ! Sie nichts für mich tun könne. Hatte bis Sonntag gewartet und versucht den Vermieter zu erreichen, aber ohne Erfolg. Unser hausmeister der in der erstenb Etage wohnte habe ich versucht zu erreichen, aber auch ohne Erfolg. Hatte gewartet bis Mittags 13:00 Uhr bis sich jemand meldet und hatte bislang keinen Strom im Wohnzimmer. Zusätzlich Panik ob meine geräte wie Fernseher, Computer, KabelDeutschland Geräte ect. irgndeinen Schaden davon getragen haben, weil alles so plötzlich war, das der Strom ausging. Hatte mich dann netschlossen meinen Nachbarn zu fragen, der aber auch keinerlei Ahnung hatte, aber mir eine Nummer eines Elektrikers gegeben hatte. Hatte dort angerufen und habe zuerst ihn nicht in Anspruch genommen, da der Sonntagszuschlag heftig gewesen war. Später hatte sich telefonisch am Handy der hausmeister gemeldet und habe ihn mein Fall geschildert. Dieser wiedrum mir erklärte, das er da auch nichts weiter tun könne, außer die Sicherungen anzusehen und sagte ihm noch das ich einen Elektriker kommen lassen muss dann und den Verwalter informiert habe und der hausmeister damit einverstanden war. Also rief ich die Firma nocheinmal an und innerhalb von 2 Stunden war dieser zur Stelle. Er hatte mir dann berichtet das an dem Stromkasten nichts zu bemängeln sei, außer das er etwas älter sei. Es müsse sich hinter der Wand befinden. Es musste wirklich in mein Wohnzimmer über dem Lichtschalter meine Tapete ab, um das der Elektriker diese Dose findet, um dort zu schauen ob es daran liegt. Zusätzlich, weil die Kabel vom Flur ins Wohnzimmer reichte, musste auch im Flur oben an der Decke ( da dort die Kabels verlaufen) meine Holspanelen abgemacht werden, die nun defekt sind. Schließlich wurde der Schaden gefunden und hatte laut des Elektrikers im Flur über das Wohnzimmer ein Kabelbrand ! Dieses habe er mir auch schriftlich bestätigt und musste knapp über 300 Euro dafür bezahlen. Der Elektriker war sehr nett und zuvorkommend gewesen und meinte, das ich bei der Verwaltung dieses ersetzt bekomme und er einen bericht darüber schreiben werde, was sich der Vermieter gerne zukommen lassen kann. Es musste neuer Lichtschalter noch eingebaut werden, da dieser auch defekt dadurch wurde. Hatte den vermieter schriftlich alles erläutert und eine Kopie der Rechnung und des Schadens beigefügt und dieses per Einschreiben abgesendet. Da ich auch niemanden telefonisch erreichen konnte. Heute hatte es bei mir geläutet oben an der Wohnungstüre und dort stand der hausmeister, mit der Frau des Vermieters und einen fremden Herren vor mir. Es wurde mir von den Herren den ich nicht kannte erklärt das ich falsch gehandelt habe. Wo ich ersteinmal erfragen musste wer er überhaupt sei und es hieß der Schwager des Vermieters und hatte gegenargumentiert wo denn mein Vermieter denn sei, denn dieses müsste ich wenn mit ihm abklären. Mir wurde dann berichtet, das mein Vermieter vor 4 Wochen verstorben sei, was ich nicht wusste und es hieß das es im Haus noch niemand wisse, wo ich aber mir dachte, das man aber doch es wissen müsse, da man nicht weiß wo man sich hinwenden muss bei Notfall. Mir wurde von der Frau udn des Schwagers in einem aggressiven Ton erklärt das sie diese rechnung nicht bezahlen, da ich nicht abgewartet habe, denn der vermieter hat nur das Recht einen Elektriker zu holen und die Frau mir noch sagte das ich hätte bis Montag warten müssen. Hätte ich das wirklich müssen? Das doch Zumutung seit Samstag Abend ohne Strom zu sein im Wohnzimmer oder nicht? Außerdem wurd emir von der Frau gesagt das die Anderen Zimmer gegangen sind und ich hätte mich dort aufhalten können ! Hinzu der Ton ! So was von frech. Hatte versucht zu erklären das es ein Kabelbrand gewesen war , aber das spielte angeblich keine Rolle. Ich hätte abwarten müssen und beschuldigte meine Mama noch am Telefon pampig gewesen zu sein, wobei meine Mama die liebste Person sei und immer ruhig ist, in jeder Lebenslage. Gut, dieses gehört nicht zum Thema, aber empfand das äußerlich frech und dreist hinzu. Der hausmeister hatte dann eingelenkt, da ich geäußert habe das doch bitte nur einer von den beiden Herrschaften reden solle, denn man verstand sein eigenens Wort nicht mehr. er hatte zusammen gefasst das hätte ich abwarten müssen bis sich die Frau meines Vermieters gemeldet hätte und dann hätte sie von der Firma die sie habe jemanden kommen lassen. Der Elektriker mir aber äußerte das es auch schlimm hätte enden können. Gut das wusste ich nicht zuvor, aber habe ich nun wirklich vollkommen Unrecht wie es mir gesagt wurde? Bleibe ich auf die Rechnung sitzen? Hinzu komme das ich renovieren müsse. Die Tapete im Wohnzimmer musste nun zum Teil abgetrennt werden und im Flur oben meine Holzleisten. Dann hatte ich gestern gesehen das mein fernseher ein dunklen fleck aufeinmal hat, dieser war vorher nicht da ! Um so länger mein ferneseher nun läuft, um so größer und dunkler wird der Fleck. Was mit dessen Kosten alles? Bleibe ch dann auch darauf sitzen?
Ich hoffe das mir jemand Rat geben kann, denn wenn ich darauf sitzen bleibe, aber ich rechte habe, dann müsste ich meinen Anwalt einschalten, aber das würde ich sehr ungern tun, denn man vermeidet ja Ärger. Hatte auch überlegt die Frau nochmal anzurufen und ihr alles in Ruhe zu erklären, denn das war vorhin ein rechter Überfall gewesen udn wusste nicht wie mir geschieht. Hätte die Frau udn den hausmeister auch gerne hinein gebeten das sie sich das Chaos gerne ansehen können, aber so wie sie sich benommen hatte auf gar keinen Fall.
Bitte um Rat
Mit freundlichen Grüßen