Hallo, ich bin eben in den Fahrradkeller gegangen und habe gesehen das jemand den Sattel samt Sattelstange und Schnellspanner und die Lampen von meinem Fahrrad geklaut hat. Insgesamt sind das ca. 100€ Schaden. Der Keller ist immer abgeschlossen, und mein Fahrrad ist so am Fahrradständer angeschlossen, dass ein Diebstahl des ganzen Fahrrads nahezu unmöglich ist.
Das ist ja nun sehr ärgerlich, aber nicht der Stein des Anstoßes. Einer Nachbarin wurde vor ein paar Wochen ihr Handwagen aus dem Keller gestohlen. Er stand neben meinem Fahrrad. Und ein anderer Nachbar berichtete mir, jemand hätte sich an seinem Schloss zu schaffen gemacht, es aber nicht knacken können.
Nachdem ich den Diebstahl gesehen habe, habe ich die Nachbarin nochmal angesprochen und mich erkundigt, ob es irgendwas Neues zu ihrem Handwagen gäbe. Da hat sie gesagt, der Hausmeister hat ihr gesagt, ihm wurde der Generalschlüssel gestohlen, also Hausflur/Keller für den ganzen Block. Und seit dem hört die Nachbarin dauernd Beschwerden aus anderen Aufgängen über Diebstähle.
Nun zu meiner Frage. Hätte die Hausverwaltung nicht unverzüglich die Schlüssel wechseln müssen? Und zudem sämtliche Mieter aufklären müssen? Wenn ich gewusst hätte das der Generalschlüssel weg ist, hätte ich das Rad jeden Tag in den vierten Stock getragen, so viel ist sicher.
Jedenfalls überlege ich jetzt nächsten Monat eine Mietminderung in Höhe von 100€ durchzuführen, da die Verwaltung in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt hat, und damit mitschuld ist. Denkt ihr ich kann damit Erfolg haben?
Eine Hausrat habe ich aktuell leider nicht, habe es versäumt eine neue abzuschließen, nach der Kündigung der alten.....