Liebes Forum,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich in der richtigen Abteilung gelandet bin. Bitte nicht schimpfen falls es die falsche ist.
Ich bewohne eine relativ große Wohnung - und manchmal vermiete ich unter. Der letzte Untermieter hat mir allerdings reichlich Ärger eingebracht. Er hat etliche Monate keine Miete gezahlt - ich habe ihn gekündigt - aber er ist nicht gegangen. Irgendwann ist er dann doch gegangen - aber er hat seine Sachen bis heute nicht abgeholt. Das Zimmer, das ich ihm vermietet hatte, hatte Schimmelbefall - allerdings erst durch sein Wohnen - vorher war es ok. Er hat schlicht nicht gelüftet.
Die Sachen, die zu verschimmelt waren habe ich entsorgt - die waren gesundheitsgefährdend. Seine anderen Sachen habe ich in einen angemieteten Lagerraum gebracht weil ich das Zimmer renovieren muss und vielleicht in absehbarer Zeit wieder vermieten will. Der Lagerraum geht zur Zeit auf meine Kosten - und nun meine Frage. Wie lange muss ich seinen Kram aufbewahren? Er ht die Miete für das zimmer nicht gezahlt - er wird auch die Miete für den Lagerraum nicht zahlen. Zudem weiß ich nicht, wo er sich aufhält. Ich habe ihm allerdings schriftlich mitgeteilt, dass ich seine Sachen in diesen Lagerraum gebracht habe und dass er nur dann Zugang dazu bekommt, wenn er mir die Kosten für den Lagerraum ersetzt.
Ich bin kein Vermieterprofi - und es fällt mir schwer "durchzuziehen" - weiß jemand einen Rat?
LG
Leopold