Vergleichswohnungen Gemeinde oder nur Ortsteil?

• Hallo ..
    uns Mietern wurde eine Mieterhöhung angekündigt.
    Meine Frage: Es gibt keinen Mietspiegel in der Gemeinde. Es gibt 7 Ortsteile.
    Mir wurde jetzt gesagt, Vergleichsmiete darf der Vermieter nur von Wohnungen im gleichen Ortsteil vorlegen. Aber ist das denn wirklich so??
    Wenn ja, in wie weit zählt Balkon, Zuganbindung, Dachzustand, Fensterzustand usw.? Ich lebe in einer Mansardenwohnung. Die Vergleichswohnung muss auch eine Mansardenwohung sein? Wie ist das mit Fenster im Bad. Zählt auch sowas?
    Wie weiß ich denn, wie der Zustand der Vergleichswohnung ist und ob die Kaltmiete stimmt? Wie erfahre ich das?
    Danke im Voraus.

• Hallo grusonii,

"Es gibt keinen Mietspiegel in der Gemeinde. Es gibt 7 Ortsteile. Mir wurde jetzt gesagt, Vergleichsmiete darf der Vermieter nur von Wohnungen im gleichen Ortsteil vorlegen. Aber ist das denn wirklich so??"
    - Siehe bspw.: Mietrecht: Vergleichsmiete, Mieterh

"Wie weiß ich denn, wie der Zustand der Vergleichswohnung ist und ob die Kaltmiete stimmt? Wie erfahre ich das?"
    - Wohnungen ansehen und Mieter befragen...

"Irgendwie kann ich nur hier ein neues Thema erstellen und nicht im Forum: "Miete". Wieso??"
    - Weil die Forumssoftware seit längerem offensichtlich nicht gepflegt wird, leider. Deshalb gelegentlich F5 drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!