Wonung wird umsont eingerichtet - Wo ist der Haken?

• Hllo, bin neu auf eurer Plattform, super forum habt Ihr hier.

Meine Frage hat nur entfernt mit Mietrecht zu tun.
    Ich bin beim Surfen im Web(habe eigentlich nach ner Wohnung gesucht) auf ein seltsames Angebot gestoßen.
    Auf der Webseite wird angeboten, dass man an einer Verlosung teilnehmen kann, bei der ein 500€ Ikea-Gutschein verschenkt wird.
    Das ganze soll angeblich nix kosten und die einzigen Daten, die gebraucht werden sind die grundlegenden Personalien. So weit so gut.
    Aber angeblich um irgendwelchen Spielereien vorzubeugen, wollen die einen Scann der ersten Seite des Mietvertrages haben.

Jetzt meine Frage:
    Inwiefern könnten die mit meinen Daten(Name, Geburtsdatum) und diesem Scann Schindluder treiben? Da nur die erste Seite verlangt wird, fehlt ja der ganze Rest des MV(Untershrift und Kontodaten und das alles erfahren die Anbieter also nicht)...was für einen Hintergedanken könnte ein solcher Anbieter verfolgen? Oder ist das ganze wirklich nur ein nett gemeintes Angebot ohne Haken.

Würde das wirlkich gerne machen, da ich zur zeit klamm bin und neue Möbel brauch, aber habe keine lust, dass dann in 2 wochen die ersten Rechnungen ins neue Haus kommen.

Hier die Seite mit dem Angebot:
    VERLOSUNG

Danke euch schonmal.
    LG, (0_o)

• Vergessen Sie das! Niemand hat was zu verschenken. Denen geht es nur darum Adressen einzusammeln.
    Das sollten Sie aber bereits wissen. Ich würde auch als armer Schlucker sowas nicht machen. Schon aus den Bedingungen geht hervor, das ein 500 € Gutschein ausgelost wird.
    Ob Sie dabei sind, mit Sicherheit nicht. Also sparen Sie sich die Müh.

• Hallo,

hat hier eigentlich nichts zu suchen. Vielleicht gibt es ja ein Forum, für Leute die sich gern ausnutzen lassen. Da erfährst du sicher auch, wann die nächste Kaffeefahrt ist, auf der du günstig Bettdecken kaufen kannst oder welches Schneeballsystem gerade in Mode ist ;-).

Um aber Schaden zu vermeiden:

Der "Estate Hunter" bekommt auf diese Art und Weise Zugriff auf unzählige Adressen (Vermieter und Mieter), die er dann offiziell nutzen oder verkaufen kann. Seine Kosten sind maximal ein einziger 500 Euro Gutschein für IKEA. Am Ende wird keiner Überprüfen können, ob wirklich jemand den Gutschein bekommen hat.

Alle Teilnehmer werden anschließend zugemüllt mit Werbesendungen von Möbelhäusern. Die Adressen der Vermieter, an denen er hauptsächlich interessiert ist, werden dann an Maklern und dubiösen Vermögensberater weitergegeben.

Auf so etwas sollte man keinesfalls reagieren. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man die Adresse des Vermieters so einfach herausgeben darf. Also Finger weg!

Gruss
    H H

Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

• ok. was kann mit meiner adresse passieren, ausser werbung. betrug oder so wird wohl nicht möglich sein, ohne konto nr und unterschrift und ähnlichem?

datenhadel ist aber verboten odr?

• nee, wenn der nur meine daten braucht oder so...ist mir das relativ. nur nicht dass der auf meinen namen nen betrug ausführt oder so...das ist nicht möglich oder?

• Dann frage nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst!

Schicke ihm deine Daten und gern ein Foto von deiner Familie, aber lass deinen Vermieter daraus. Der ist nicht so dumm da hinzuschreiben aber seine Adresse wird trotzdem missbraucht.

Du wirst da nicht gewinnen, du wirst durch deine Teilnahme diese Leute nur ermutigen weiter unlauteren Geschäften nachzugehen.

Over and out
    H H

• Deine Adresse interessiert die absolut nicht. Was die interessiert, sind die Adressen und Namen der Eigentümer von Wohnungen/Immobilien und die liefern ihm alle Teilnehmer, die nicht gewinnen, kostenlos. Prima Idee. Recherche kostet deutlich mehr als ein 500€-Gutschein.

• Im übrigen nennt die Website ja ihren Auftraggeber im Text, so dass man schon einmal sicher sein kann, dass die Daten zumindest nach dahin weiterwandern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!