Baumverscvhnitt im Mietergarten?

• Hallo,

wir haben von unserer Hausverwaltung einen Brief erhalten in dem steht, dass wir den Baum (Thuja) auf unserem mit gemieteten Gartengrundstück zurückschneiden und pflegen sollen.

Hintergrund:
    - der Baum wurde nicht von uns gepflanzt, sondern vom Vermieter
    - Wir wohnen seit 1,5 Jahren in der Wohnung
    - Der Gartenanteil wurde mit vermietet
    - der Vermieter hat eine Hecke und den besagten Baum gepflanzt
    - die Hecke schneiden und pflegen wir ordnungsgemäß
    - der Baum hat eine Höhe von ca. 5m, diese Höhe besaß er auch schon bei unserem Einzug

Sind wir verpflichtet einen Baum zu schneiden und zu pflegen, der vor unserem Einzug schon viel hoch wahr und vom Vermieter angepflanzt wurde?

LG jafi

• Was sagt denn der Mietvertrag hinsichtlich der Gartenpflege?
    Wer hier wann irgendwas gepflanzt hat und wie hoch das mittlerweile ist, dürfte unerheblich sein, wenn die Pflege des Gartens wirksam auf den Mieter übertragen wurde.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Im Mietvertrag steht, dass wir die Gartenpflege durchzuführen haben aber auch für Sachen die dem Vermieter gehören?
    Also ist es zulässig das wir einen 5m hohen Baum zu schneiden haben? Könnten wir den Baum auch ganz weg machen?

LG jafi

• Wenn es im Vertrag steht, müsst Ihr es auch machen.

Zitat

aber auch für Sachen die dem Vermieter gehören?

Wenn es darum gehen würde, müsstet Ihr überhaupt keine Gartenpflege betreiben. Oder habt ihr den Rasen selbst gesät?

Dieser Baum ist wohl Teil der Mietsache, weshalb Ihr ihn auch pflegen müsst. Es müssen auch Fenster in der Wohnung geputzt werden, obwohl diese dem Vermieter gehören.

Zitat

Könnten wir den Baum auch ganz weg machen?

Nein, zumindest nicht ohne Zustimmung des Vermieters. Weiterhin könnte dies die Baumschutzsatzung verbieten.
    Der Baum ist Teil des Grundstückes, weshalb dieser nicht einfach entfernt werden darf.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!