Wo erhalte ich eine Auskunft ob noch ein Mietverhältnis besteht - Zwangsversteigerung

• Hallo , wir möchten ein Haus ersteigern aber befürchten dass noch ein Mietverhältnis zwischen Besitzer und Kindern besteht. Nach dem Grundsatz Kauf bricht Miete nicht - könnte ein längerer Rechtsstreit folgen. Deshalb meine Frage..
    Danke im Voraus.

• Danke schon mal für die raschen und hilfreichen Antworten. Nur noch eine Nachfrage - wenn so ein Mietverhältnis bestehen sollte, was wäre der woest case? Bzw. welches Kündigungsrecht hätte ich dann?

• Zitat

Bzw. welches Kündigungsrecht hätte ich dann?

vermutlich eine Kündigung wegen Eigenbedarf. Siehe § 573 BGB. Hier ist dann auf die Fristen zu achten.

Den Tipp von Kolinum kann ich nur bekräftigen. Im schlimmsten Fall ist hier vielleicht ein Wohnrecht vorhanden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke, das ist auch meine Befürchtung. Es ist ein sehr schönes Haus - mit z.B. Aussenschwimmbad.Verkehrswert 425000€. Wer zieht da schon gerne aus. Auf den Klingelschildern ist dreimal der gleiche Nachnahme eingetragen mit verschiedenen Vornahmen (3 fam. Haus). Ich könnte mir vorstellen dass man in weiser Voraussicht so ein Wohnrecht vereinbart hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!