Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
ich bin Auszubildende und bin letztes Jahr im Oktober in eine 1-Zimmerwohnung gezogen. Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die Heizung (Nachtspeicherheizung) kaputt ist, weil sie egal auf welcher Stufe enorme Hitze rausgelassen hat und ich einen hohen Stromverbrauch schon nach einem Monat hatte. Daraufhin habe ich meiner Vermieterin eine Email geschrieben und ihr das Problem erklärt. Vonn ihr habe ich jedoch nur eine Nummer von einem Elektriker bekommen und sollte mich selber darum kümmern. Ich habe den Elektriker mehrmals angerufen aber entweder hatte er nie Zeit oder hatte mich vergessen zurückzurufen. ALso habe ich ab Neujahr die kalte Zeit bei meinem Freund gewohnt um die Heizung nicht mehr nutzen zu müssen. Vor ein paar Monaten habe ich eine Nachzahlung von fast 500 Euro bekommen und darufhin die Kündigung eingereicht. Ich habe die Nachzahlung jetzt übernommen, obwohl es meiner Meinung nach viel zu hoch ist für eine 39 Quadratmeter Wohnung, außerdem muss ich dazu sagen, dass ich nur die hälfte des Tages mich dort aufgehalten habe und am Wochenende immer bei meinen Eltern war ..
Als ich die Kündigung eingereicht habe, haben sich die Vermieter sofort um den Elektriker gekümmert, der sich die Heizung angeschaut hat und mir bestätigt hat dass sie kaputt ist.
Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich jetzt laut Mitvertrag 100 Euro zahlen muss, weil ich die zweijährige Mindestmietzeit nicht eingehalten habe. Ich bin aber nicht dafür bereit diese zu zahlen, weil ich von der Vermieterin eine kaputte Heizung bekommen habe und deswegen so eine Nachzahlung bekommen habe...
Noch dazu muss ich sagen, dass die Heizung immer noch nicht repariert wurde obwohl der Elektriker sich diese schon vor fast drei Monaten angeschaut hat..
Kann ich die Zahlung von diesen 100Euro irgendwie verweigern oder kann ich da nichts tun?
Ist es überhaupt rechtkräftig eine Geldsumme bei nicht eingehaltener Mindestmietzeit zu verlangen?
Liebe Grüße