Heizkosten-Gasverbrauch zu hoch

• Hallo zusammen,

ich verstehe meine Heizkostenabrechnung für 2013 nicht. Hier mal die Daten:

Mehrfamilienhaus Bj. 1964, Wohnfläche gesamt 253m²
    4 Wohnungen (1Pers, 2Pers, 2 Pers, 2 Pers)
    Gaszentralheizung ohne Warmwasser
    Verdunstungsröhrchen an Heizkörper

Gasverbrauch 2013= 61.671 kwh bzw. 98,94 Einheiten
    Gasverbrauch 2012= 55.134 kwh bzw. 169,18 Einheiten
    Gasverbrauch 2011= 46.042 kwh bzw. 108,30 Einheiten

Abrechnungszeitraum jeweils 01.-31.12.

Verteilungsschlüssel: 50% Grundkosten 50% Verbrauch

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum bei weniger Einheiten der Verbrauch höher ist ? Eigentlich müsste der Verbrauch bei 46.000 kwh liegen (wie 2011), oder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• "Gasverbrauch 2013= 61.671 kwh bzw. 98,94 Einheiten = 623 kWh pro Einheit
    Gasverbrauch 2012= 55.134 kwh bzw. 169,18 Einheiten = 326 kWh pro Einheit
    Gasverbrauch 2011= 46.042 kwh bzw. 108,30 Einheiten = 425 kWh pro Einheit"
    - Hier halte ich eine Nachfrage beim VM für angebracht.

"Verteilungsschlüssel: 50% Grundkosten 50% Verbrauch"
    - Müsste eigentlich 30% Grundkosten / 70% Verbrauch sein.

• Nach dem letzten Winter der keiner war haben scheinbar alle den Winter davor vergessen.

Zitat

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum bei weniger Einheiten der Verbrauch höher ist ?

Weil der Gesamtgasverbrauch der Heizungsanlage höher war. Das Du selbst weniger Einheiten Verbrauch hattest hat damit herzlich wenig zu tun.

• Nach dem letzten Winter der keiner war haben scheinbar alle den Winter davor vergessen.

Weil der Gesamtgasverbrauch der Heizungsanlage höher war. Das Du selbst weniger Einheiten Verbrauch hattest hat damit herzlich wenig zu tun.

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Alle Parteien haben immer fast die gleichen Einheiten (+/- 2). Und wenn man den Jahresverbrauch der Heizungsanlage auf die Wohnfläche pro m² rechnet, kommt ein Verbrauch von 243 kwh pro m² Wohnfläche raus (2013). Das ist m.E. viel zu hoch.

Der Winter 2012 war kalt, was man auch am Verbrauch (169 Gesamteinheiten) sehen kann und der Winter 2013 war anhand der Gesamteinheiten von 98 nicht so kalt, so dass doch der Gesamtverbrauch zu 2012 kleiner sein müsste und nicht um 6.537 kwh höher.

Die Heizkosten für jede Partei beträgt für 2013 1.500€, d.h. 23,71€ pro m²

• Gasverbrauch 2013= 61.671 kwh bzw. 98,94 Einheiten
    Gasverbrauch 2012= 55.134 kwh bzw. 169,18 Einheiten
    Gasverbrauch 2011= 46.042 kwh bzw. 108,30 Einheiten

Ich steige da noch nicht durch.
    Die kWh-Werte sind der Gesamtverbrauch des ganzen Hauses, richtig? Und die Einheitenwerte - sind das (nur) Deine oder auch die des gesamten Hauses?

• Hallo

ein ähnliches Thema hatten wir die Tage schon mal - die Verdunstung der Röhrchen steht nicht in Relation mit der Wärmemenge.

Das kann durchaus sein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Röhrchen die absolute Wärmemenge über das Mass der Verdunstung anzeigen. Das liegt daran, dass Flüssigkeiten nicht nur bei Wärme verdunsten, sondern auch über das Ausgleichsbestreben zwischen Trockenheit und Feuchte. Die Anzahl der Skalenteile gibt nicht zwingend einen Hinweis für die tatsächliche Wärmemenge. Was die Röhrchen allerdings gut zeigen, ist den Verbrauch der einzelnen Nutzer in Relation zu einander.

Die Anzahl der verbrauchten Striche zeigt also nicht, ob wirklich mehr Wärme verbraucht wurde, bzw. ob der Winter kälter oder wärmer war.

Das in 2013 mehr verbraucht wurde liegt sicher vor allem daran, dass die Wintersaison 2012/2013 kalt und vor allem sehr lange war.

Ich weiss natürlich nicht, ob ordnungsgemäß abgerechnet wurde, aber aus meiner Sicht ist der hohe Gasverbrauch in 2013 nicht völlig unerklärlich und die dennoch niedrigere Verdunstung der Röhrchen auch nicht ausgeschlossen.

Gruss
    H H

Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung oder Aufforderung etwas zu tun oder zu unterlassen.

• Hallo

ein ähnliches Thema hatten wir die Tage schon mal - die Verdunstung der Röhrchen steht nicht in Relation mit der Wärmemenge.

Das kann durchaus sein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Röhrchen die absolute Wärmemenge über das Mass der Verdunstung anzeigen. Das liegt daran, dass Flüssigkeiten nicht nur bei Wärme verdunsten, sondern auch über das Ausgleichsbestreben zwischen Trockenheit und Feuchte. Die Anzahl der Skalenteile gibt nicht zwingend einen Hinweis für die tatsächliche Wärmemenge. Was die Röhrchen allerdings gut zeigen, ist den Verbrauch der einzelnen Nutzer in Relation zu einander.

Die Anzahl der verbrauchten Striche zeigt also nicht, ob wirklich mehr Wärme verbraucht wurde, bzw. ob der Winter kälter oder wärmer war.

Das in 2013 mehr verbraucht wurde liegt sicher vor allem daran, dass die Wintersaison 2012/2013 kalt und vor allem sehr lange war.

Ich weiss natürlich nicht, ob ordnungsgemäß abgerechnet wurde, aber aus meiner Sicht ist der hohe Gasverbrauch in 2013 nicht völlig unerklärlich und die dennoch niedrigere Verdunstung der Röhrchen auch nicht ausgeschlossen.

Gruss
    H H

Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung oder Aufforderung etwas zu tun oder zu unterlassen.

• Zitat

und der Winter 2013 war anhand der Gesamteinheiten von 98 nicht so kalt

Ich dachte immer Temperaturen mißt man in Grad Celsius, jedenfalls in Europa. Die Messung in Einheiten wäre mir neu.

Die Monate Januar - Ende April waren in ganz Deutschland s...kalt. Selbst der Mai war vielerorts noch nicht wirklich heizfrei.

Es wurde also viel länger als sonst geheizt. Daher der Hohe Gasverbrauch.

Deine Einheiten haben damit nichts zu tun.

Wobei ich bei den Einheiten auch nicht durchsteige. 98 für das ganze Haus, nur für Dich oder was?

Oder hast Du das Komma falsch gesetzt? 9800,00 kämen für eine ganzes Haus eher hin.

Am besten Du scannst die Abrechnung ein und lädst sie als Bild hoch. Persönliche Daten unkenntlich machen.

Alles andere ist nur Spökenkickerei.

• Am besten Du scannst die Abrechnung ein und lädst sie als Bild hoch. Persönliche Daten unkenntlich machen.

Alles andere ist nur Spökenkickerei.

Auch mir deucht, dass da etwas nicht stimmen kann.
    (... oder Spökenkiekerei...?:rolleyes: )

• Auch mir deucht, dass da etwas nicht stimmen kann.
    (... oder Spökenkiekerei...?:rolleyes: )

Hallo, die 98 Einheiten beziehen sich auf das ganze Haus, mein Anteil ist 26 Einheiten. Diese Einheiten werden an den Röhrchen abgelesen.

Nochmal zum Verständnis:

2013:Gesamtverbrauch des Hauses bei 253m² Wohnfläche 61.671 kwh Gas ohne Warmwasser = 5.757,41€
    61.671 kwh Gas und die Gesamteinheiten sind 98,94

50% Grundkosten= 2.878,71€ : 253m² Wohnfläche = 11,378€ x 65m²(meine Wohnung) = 739,59€ +
    50% Verbrauchskosten= 2.878,71 :98,94 Einheiten = 29,095€ x 26,5 (meine Einheiten) = 760,84€
    Meine Heizkosten = 1.500,-€

2012: Gesamtverbrauch 55.134 kwh Gas und Gesamteinheiten 169,18 = 5.090,12€

50% Grundkosten= 2.545,06€ : 253m² Wohnfläche = 10,059€ x 65m²(meine Wohnung) = 653,87€ +
    50% Verbrauchskosten= 2.545,06 :169,18 Einheiten = 15,043€ x 41,30 (meine Einheiten) = 621,30€
    Meine Heizkosten = 1.275€

• Das lässt sich so jetzt alles schlecht beurteilen. Als das Haus insgesamt weniger Einheiten gezählt hat, hast Du ja auch weniger Einheiten gehabt.

Setzt man voraus, dass der Gesamtverbrauch an kWh Gas korrekt angegeben ist in den Abrechnungen, könnte sich also am Maßstab der Heizkostenverteiler etwas geändert haben. Vielleicht sind die Röhrchen mal ausgewechselt worden gegen welche mit anderer Skala ...?

Wenn das nicht der Fall ist, könnte man tatsächlich den Gesamtverbrauch anzweifeln. Der ließe sich aber ja relativ leicht durch Einsicht in die Originalbelege (Gasrechnnung) beim Vermieter überprüfen.

Was sagt denn der Vermieter zu Deiner Argumentation?

- Müsste eigentlich 30% Grundkosten / 70% Verbrauch sein.

Du kennst die Wohnung ...? ;) Oder woher weißt Du, dass alle Voraussetzungen für eine 30/70-Aufteilung-Pflicht dort gegeben sind?

• Du kennst die Wohnung ...? ;) Oder woher weißt Du, dass alle Voraussetzungen für eine 30/70-Aufteilung-Pflicht dort gegeben sind?

Ja klar doch...:cool:
    Abba @TE: Wurden bei der Stricherechnerei auch die Multiplikatoren der einzelnen Heizkörper berücksichtigt...?

• Das Thema an sich ist schon etwas undurchsichtig, vor allem mit der Verteilerei der Anteile an der Gesamtlast. Was manchmal echt hilfreich ist, sind die Anlaufstellen des Mieterhilfsvereins. Die Rechnen so was jeden Tag durch und können vielleicht Helfen zwecks der Immobilien. Hatte vor kurzen auch so eine kuriose Abrechnung.

Was soll die Werbung??? Kannste behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!