Fragen Vermieter zuviel?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und als Newbie ist man oft in der misslichen Lage, Dinge aufzugreifen, die die "Stammbelegschaft" eines Forums schon öfters abgehakt hat.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich etwas aufgreife, das schon zig Mal gefragt wurde und ich vielleicht Schimpfe beziehe hätte ich doch mal eines gerne gewußt:

Ich interessiere mich für eine Wohnung und habe sie besichtigt. Allerdings kamen zum Besichtigungstermin viele Leute, fast nur Studenten. Ich selbst habe gerade als Möbelmonteuer in einem Möbelhaus angefangen und ich interessiere mich für die Wohnung, da sie fast vor der Haustüre zu meinem Arbeitsplatz liegt. Der Makler hat mir unter der Hand mitgeteilt, dass ich die besten Aussichten hätte, die Wohung zu bekommen und übergab mir ein Selbstauskunft-Formular.

In dem Formular stehen Fragen die ich nicht so recht einsehe, zu beantwortend da ich meine, dass dem Makler oder dem Vermieter nicht alles angeht. So wird in dem Formular die Telefon-Nr. des Arbeitgebers gefordert, obwohl in den Verdienstbescheinigungen die Adresse des Arbeitgebers angegeben ist. Der Personalchef meines Möbelhauses ist ausschließlich über Handy zu erreichen und ich habe bei meinem Arbeitgeber unterschrieben, dass ich keine internen Handy-Nr. weiterreiche. Auisserdem bin ich der Meinung, dass die Telefon-Nr. meines Arbeitgebers den Vermieter oder Makler nichts angehen. Vermutlich möchte der Makler oder Vermieter über meinen Arbeitgeber Auskünfte über mich einholen. Das sehe ich auch nicht so recht ein. Da pfeife ich lieber auf die Wohnung.

Jetzt meine Frage: Muss ich die Telefon-Nr. angeben oder muss ich es dulden, dass ein zukünftiger Vermieter meinen Arbeitgeber kontaktiert?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus,

liebe Grüße

Michi

• Hallo Berny,

das ist richtig. Doch ich meine, wenn der Vermieter die Telefon-Nr. will, dann soll er sie sich doch selber raussuchen.;) Schließlich ist mein Arbeitgeber eine große, deutschlandweite Möbelkette und auf den Abrechnungen stehen ja Adressen und Telefon-Nr. drauf oder man kann ins Internet gehen. Deswegen sehe ich nicht ein, warum ich nochmal eine Nr. extra angeben soll.

Ausserdem stehen in dem Formular noch andere Punkte, die mir nicht passen, z. B., ob man Mitglied in einem Mieterverein ist usw. Aber ich glaube, da dürfte ich sogar lügen.:confused:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!