Sämtliche Stromquellen auf Mieterzähler

• Hallo werte Mieter und Vermieter,

ich habe folgendes Problem.
    Ich wohne in miete und zahle brav meinen Strom auf "meinen" Zähler selbst. Anfangs waren das 67€ Abschlag, was mir zuviel vorkam, weil in der Bude davor war ich bei 25€.
    Ich dachte mir, das bekomme ich ja wieder zurück nach der nächsten Abrechnung.
    10 Monate später dann der Schock. Nachzahlen 76€ und neuer Abschlag 116€ mtl. Wohlgemerkt Single-Haushalt mit Kühlschrank und Router und ab und an PC. Ende. Heizung Zentral Öl, keine sonstigen Verbraucher. Ok, 2x die Woche noch rasieren. :)

Bin ich also zu meinem Vermieter, der mit im Haus wohnt und habe gesagt, dass da etwas nicht stimmen kann. Nun sind wir zusammen durchs Haus und haben gemessen, welche Steckdosen und Lampen auf meinen Zähler laufen. Ergebnis: ALLE ausser die Bude vom Vermieter. Sprich Waschküche (und ich benutze diese nicht) und Pool und Aussenanlage und Flur und "Sommerküche" und Partykeller. ALLES!

Daraufhin kam meine bitte, er solle sich darum kümmern, dass das gerade gebogen wird. Ich zahle nun seit einem halben Jahr die 116€ fröhlich weiterhin und keine Reaktion mehr vom Mr. Vermieter.

Mittlerweile wohnen noch weitere Personen im UG, die auch fröhlich "meinen" Strom verbrauchen.

Meine Kündigung der Bude habe ich mittlerweile abgegeben und ich bin spätestens zum 1.12.14 raus.

Nun meine Frage:
    Kann ich da in irgendeiner Weise Druck ausüben, dass ich mein Geld bekomme? Kann ich evtl die letzten 2 Monatsmieten einbehalten? Darf ich meine Sicherungen rausschrauben, wenn ich auf Arbeit gehe oder schlafen bin? Ich selbst bin grosser Stromsparer und knipse jede Mehrfachsteckdose aus, wenn ich nicht damit arbeite. Darum meine dezente Aufregung über das Thema. Ich will am Ende nicht auf meinen mittlerweile über 1000€ Extrakosten sitzen bleiben. (ohne Zinsen in der Zeit, die wären mir sogar egal)
    Gibt es sonst irgendwelche rechtlichen Grundlagen, wie ich relativ stressfrei an mein Geld komme etc.?

Ach ja, schriftlich gibt es leider nichts abgemachtes, nur Messages per Whatsapp oder mündlich, weil mein Vermieter bislang eigentlich eher n guter Bekannter war. (zusammen mal was trinken etc)

Danke schon mal im Voraus

Duckman

• Drehen Sie die Sicherunge raus. Anders kommt Ihr Vermieter nicht zu Botte.
    Strom kann man immer abstellen. Die E-Werke machen das auch.

Und unterlassen Sie bitte das BITTEN beim Vermieter.

• Ist doch schön, dass Du das alles so locker siehst... (Soltest Dich lieber sachlich, kurz und knackig ausdrücken.)
    Lt. § 535 BGB ist der VM verpflichtet, die Mietsache i.O. zu halten. Ob das hier der Fall ist, Dir Schadenersatz zusteht und evtl. § 263 StGB angewendet werden kann, mag doch eher ein Anwalt herausfinden.
    Du wirst übrigens nicht zum 01.12., sondern zum 30.11. "raus" sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!