Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mir schlaflose Nächte bereitet. Bei meinem Einzug für 7 Jahren habe ich eine Einbauküche übernommen. Jetzt beim Auszug sagt die Vermietungs-Gesellschaft, ich muss diese entfernen, was verständlich ist. Aber nach dem Abbau stellt sich mir ein Bild des Grauens...
Neben der EBK waren im gleichen Raum Wandpaneele an einer Seite montiert (halbe Raumhöhe, darüber tapeziert) und an der Decke Styropor-Platten. Beides habe ich auch (laut Vermietung) entfernen müssen.
Nun mein Problem, bei welchem ich eure Hilfe brauche (am besten mit Quellen / Paragraphen):
1. hinter den Paneelen ist ein Schimmel-Fleck (ca. 50x50cm) - muss ich diesen entfernen, kann er mir angelastet werden?
2. der Fließen-Spiegel wurde entweder nach dem Einbau der Küche angebracht oder für diese zureckt "gesägt"... mal ist er höher, mal niedriger. Muss ich ihn auf meine Kosten erneuern?
3. die Wand hinter der EBK ist in erbärmlichen Zustand:
3.1 sowohl von der Struktur -2 große Löcher, ein altes Stahl-Rohr (muss ich die Löcher zuspachteln und das Stahl-Rohr cutten?)
3.2. wie auch vom Zustand der Tapete (viele verschiedene Lagen inkl. 2 verschiedene "PVC Fließen" Lagen unter dem eigentlichen Fliesen-Spiegel... muss ich all diese Schichten tatsächlich entfernen?
4. Es liegt ein PVC-Boden ("Fliesen"-Muster), welchen ich entfernen soll... muss ich auch das tun?
Versteht mich nicht falsch, ich habe echt schon viel Geld in die Renovierung gesteckt (Wände, Decken, Türrahmen,...) nur weil ich die Wohnung so vom Vormieter mit einer Privat-Rechtlichen Vereinbarung (eigentlich nur für die Küche.......) übernommen habe, daher ist jetzt mein finanzielles Polster aufgebraucht und nach dem Abbau der Küche auch meine Nerven. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße
Samsa
PS: weitere Bilder folgen