Heizperiode

• Hallo.
    Aufgrund des dieses Jahr etwas früher endenden Sommers habe ich gerade ein großes Problem:
    Höchstens 17 Grad in der Wohnung!
    Da aber die "Heizperiode" noch nicht begonnen hat, wurde meine Bitte,die Heizung jetzt schon anzustellen, vom Vermieter sehr unfreundlich abgewiesen.

Muss ich wirklich bei diesen Temperaturen ohne Heizung auskommen? Die Erkältung ist schon da :( ...

• Die Heizung ist abgestellt?? :confused:

Sind das kleine Heinzelmännchen, die im Keller per Hand Kohle nachschippen müssen und während des Sommers in Urlaub geschickt wurden? Oder ist das eher eine moderne Heizung mit Außenfühler, die selber "weiß", wann sie sich zu aktivieren (oder auch "abzuschalten") hat? Falls letzteres, so sollte das einem Vermieter, der die Heizung für Mietwohnungen ganz abstellt, wohl mal gesagt werden ...

Sind das kleine Heinzelmännchen, die im Keller per Hand Kohle nachschippen müssen und während des Sommers in Urlaub geschickt wurden? Oder ist das eher eine moderne Heizung mit Außenfühler, die selber "weiß", wann sie sich zu aktivieren (oder auch "abzuschalten") hat? Falls letzteres, so sollte das einem Vermieter, der die Heizung für Mietwohnungen ganz abstellt, wohl mal gesagt werden ...

Ich "verstehe" das Problem eigentlich garnicht: In meinem vermieteten MFH ist die 10 Jahre alte verbundene Zentralheizungsanlage das ganze Jahr über eingeschaltet. Das einzige, worum ich mich kümmere, ist, dass der Wasserdruck stimmt. Noch nicht mal die Uhrzeit stelle ich um; die steht so irgendwie zw. Winter- und Sommerzeit. Noch nie hat es niemand nicht gemerkt, alle sind's zufrieden.:)

• Nein, wir zahlen die Heizung, die im übrigen immer noch abgeschaltet ist.

Ob das nun eine "Moderne" Heizung ist, mag ich in diesem Haus nicht beurteilen.

Der Vermieter wollte eine Heizungsfirma beauftragen, dort ist aber bisher noch kein Auftrag eingegangen und so sitze ich hier jetzt seit 8 Tagen und friere.. :(

• Nein, wir zahlen die Heizung, die im übrigen immer noch abgeschaltet ist.
    ... und so sitze ich hier jetzt seit 8 Tagen und friere.. :(

Was hat Dein VM denn geantwortet, als Du ihn fragtest, weshalb er Energie, die er ja garnicht selbst bezahlt, einsparen will?

• Noch nie hat es niemand nicht gemerkt, alle sind's zufrieden.:)

Lass mich raten: Es handelt sich nicht um ein Einrohrheizsystem mit nicht isolierten Heizungsrohren?

Wenn dem so wäre, würden alle Mieter mit Fackel und Mistgabel vor deiner Tür stehen.

Zur Frage: Du musst gewisse Mindesttemperaturen in den Wohnräumen erreichen, die sich irgendwo zwischen 19 - 21°C einpegeln sollten. Wenn nicht, dürfte das ein mietminderungsfähiger Mangel sein.
    Ich würde die Temperaturen protokollieren und dem Vermieter mit dem netten Hinweis auf Abstellung des Mangels zukommen lassen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger82 (26. August 2014 um 17:56)

• Lass mich raten: Es handelt sich nicht um ein Einrohrheizsystem mit nicht isolierten Heizungsrohren?

Richtig, gaaanz normal mit Hin- und Rückläufen und isolierten Rohren, eine 10 Jahre junge Buderus.:o

Es gibt viele Vermieter und Eigentümer die meinen Heizkosten zu sparen wenn sie von Mai bis Ende September die Anlage nur auf Warmwassererwärmung umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!