Im Keller Schimmel + Kein Fenster (Defekt)

• Hallo an die Community, vorab sorry für die Rechtschreibfehler aber ich habe ein Problem. Ich wohne in einem
    Mehrfamilienhaus (13 Stockwerke @ 4 Haushalte pro Etage), nun. Wir haben unten in unserem Keller Schimmel
    an allen Sachen, ebenso fehlt das Kellerfenster komplett. Dort ist nur so was wie ein Gitter vor und fertig.

Es riecht Muffig und selbst auf dem Fahrradsattel ist Weißer Schimmel zu sehen :(

Was können wir da machen ?. Am Boden bzw. Den Rändern kann man sehen das selbst der Stahlbeton risse hat
    und Schwarze Stellen dort sind. Ebenso haben wir ein Schreiben an der Kellertüre das wir die Sachen mindestens
    20cm Hoch Lagern müssen wegen evtl. Wassereinbruch (Bei Starkregen).

• Hallo Berny und danke für deine antwort. Ja der Kellerraum steht auch im Mietvertrag mit der Kellerraum Nr.

Demnach ist er Teil der Mietsache und vom VM i.O. zu halten gem. §535 BGB.

• Und was sollen die beiden Bilder aussagen? Erstens ist es nicht ungewöhnlich, dass es in Kellerräumen feucht ist und muffig riecht. Erwartest du, dass dein Vermieter den Keller trocken legt, weil vielleicht die Drainage des Hauses verbessert werden müsste?

Und das Fehlen des Fensters dürfte mit Sicherheit nicht für die Feuchtigkeit im Kellerraum verantwortlich sein.

Zitat

Was kann ich noch machen ?

Mit diesem Makel weiterleben, deine Wohnqualität leidet nicht darunter.

Aber vielleicht hilft es dir, wenn du in Mietminderungstabelle nach "Keller" suchst:

Mietminderungstabelle

• Das mit der feuchtigkeit ist soweit besser seit dem ich selbst was vor das Fenster gemacht habe. Wenn schon ein Kellerfenster vorhanden ist will ich das auch richtig nutzen so einfach ist das.

Edit.: Achja ein Keller bringt mit 0 wenn Kartons & Anziehsachen verschimmeln...

Einmal editiert, zuletzt von Bastian90 (12. Januar 2015 um 14:52)

• ein Keller bringt mit 0 wenn Kartons & Anziehsachen verschimmeln...

Unser Keller ist trocken, aber trotzdem schimmeln (also: leichter Flaum) organische Sachen gaanz leicht. Uns stört es nicht.
    Wenn ich das Fenster so sehe, bestätigt das meinen Eindruck mal wieder, dass immer mehr Vermieter ihre Mietobjekte vergammeln lassen...:mad:

• Unser Keller ist trocken, aber trotzdem schimmeln (also: leichter Flaum) organische Sachen gaanz leicht. Uns stört es nicht.
    Wenn ich das Fenster so sehe, bestätigt das meinen Eindruck mal wieder, dass immer mehr Vermieter ihre Mietobjekte vergammeln lassen...:mad:

Ich hatte vorher den nebenkeller da hatte ich auch nur diesen leichen weißen Staub auf den Sachen (Kann man wegwaschen) aber in diesem Keller war es eine Ruine. Richtige Stoffflecken und ähnliche Sachen.

Wie gesagt seit dem ich das Fenster Geschlossen habe (Erst Plastikfolie dann Pappe) seit dem an ist es nicht mehr so schlimm.

Natürlich hat man im Keller eine gewisse feuchtigkeit aber nicht so krass das man fast nichts Lagern kann :) was bringt einem dann der Keller ? eben nichts :)

• Wenn es im Kellerraum kein Fenster gibt, welches man auf - und zumacht, ist lüften ja unsinnig. Es lüftet ja ständig und das ist wiederum
    unsinnig, denn bei warmen Wetter sollten die Kellerfenster geschlossen bleiben, weil dies Kondens an den kalten Kellerwänden verursacht.

Hier bist Du auf verlorenem Posten - ohne Fenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!