Hausstrom wer zahlt?

• Hallo,

folgende Situation:
    Mein ehemaliger Nachbar wurde zwangsgeräumt. Monatelang war bei ihm der Strom abgestellt. Nun hat die Wohnungsgesellschaft Handwerker in die Wohnung geschickt und die holen sich den Hausstrom seit einer Woche aus der Steckdose im Hausflur, da immer noch kein Strom in der Wohnung. Bei meiner Nachfrage bei der Wohnungsgesellschaft wurde mir patzig die Anwort gegeben, dass es rechtens sei. Bei der Jahresendabrechnung würde es rausgerechnet. Geht das so einfach? Müste es nicht schriftlich belegt/nachgewiesen werden, wie hoch der Verbrauch war?
    Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
    A.G.

• Abgesehen davon hätte ein Vermieter natürlich auch die Möglichkeit, selber für eine leere Wohnung, in der Strom benötigt wird, Strom anzumelden.

Persönlich würde ich aber allerdings eine "Pi-mal-Daumen"-Abrechnung durchaus akzeptieren, solange während der Renovierung nicht irgendwelche Großverbraucher rund um die Uhr laufen. Salopp und anders ausgedrückt: Über den Stromverbrauch von ein paar Leuchten und Bohrmaschinen muss man sich nicht für Gewalt bis zum Exzess streiten.
    Zudem: Das Pi ist fest definiert, aber vielleicht fällt der Daumen bei der Abrechnung ja auch besonders großzügig aus ...? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!