Mietvertrag Regelungen

• Hallo,
    Ich brauche mal einen / einige ratschläge zu unserem Mietvertrag.

1) unser Vermieter hat einen vollständig ausgefuellten Mietvertrag wo das Uebergabeprotokol ausgefuellt ist.
    In unserem Mietvertrag ist das Uebergabeprotokol allerdings Komplett unausgefuellt. und es wurde seinerseits kein ausgefuelltes Dokument nachgereicht. Könnte dadurch beim Auszug Probleme entstehen oder ist der Mietvertrag sogar unwirkam so ?

2) 1 Meter vom Haus entfernt ist das Garagenhaus mit 2 stellplätzen , er sagte uns die Garage Komplett zu, nun Heisst es 1 stellplatzt gehört ihm.
    Im Mietvertrag ist es so festgehalten: Mitvermietet wird der Garagenstellplatz Nr. .........(keine nummer eingetragen)

auch bei den Nebenkosten wurde bei : Kosten der Garage betragen monatlich ....euro durchgestrichen.

Meine Frage dazu wäre könnte man es so auslegen das wir gar keinen stellplatz bekommen hätten oder wie er uns sagte die ganze Garage ?

• 1) unser Vermieter hat einen vollständig ausgefuellten Mietvertrag wo das Uebergabeprotokol ausgefuellt ist.
    In unserem Mietvertrag ist das Uebergabeprotokol allerdings Komplett unausgefuellt. und es wurde seinerseits kein ausgefuelltes Dokument nachgereicht. Könnte dadurch beim Auszug Probleme entstehen oder ist der Mietvertrag sogar unwirkam so ?

Welche Art Probleme meinst Du denn?
    Wenn bei Übergabe seinerzeit bereits bestehende Schäden aufgenommen wurden und der Vermieter das bei später bei Eurem Auszug bestreitet und Ihr das nicht anhand Euch selbst vorliegender Protokolle beweisen könnt, so würde ich das z.B. ein Problem nennen.

Ob und wodran die Wirksamkeit des Mietvertrags gekoppelt ist, steht normalerweise im Mietvertrag.

2) 1 Meter vom Haus entfernt ist das Garagenhaus mit 2 stellplätzen , er sagte uns die Garage Komplett zu, nun Heisst es 1 stellplatzt gehört ihm.
    Im Mietvertrag ist es so festgehalten: Mitvermietet wird der Garagenstellplatz Nr. .........(keine nummer eingetragen)

auch bei den Nebenkosten wurde bei : Kosten der Garage betragen monatlich ....euro durchgestrichen.

Meine Frage dazu wäre könnte man es so auslegen das wir gar keinen stellplatz bekommen hätten oder wie er uns sagte die ganze Garage ?

Eine mögliche - für mich wahrscheinliche - Interpretation eines Dritten, der das liest, wäre so:
    Da steht, dass der Stellplatz (nicht alle oder die beiden Stellplätze) mitvermietet ist. Also ist ein Stellplatz mitvermietet. Dass keine besondere Nummer eingetragen ist, kann meiner Ansicht nach nicht bedeuten, dass Ihr gar keinen Stellplatz habt. Er ist halt - warum auch immer - nur nicht näher definiert.

Dass die Garage (oder der Stellplatz) bei der Miete nicht mit einer eigenen Summe aufgeführt ist, bedeutet m.E. ebenfalls nicht, dass Ihr gar keinen Stellplatz habt, sondern nur, dass der mitgemietete Stellplatz in der normalen Kaltmiete mit enthalten ist. Bei den Nebenkosten hat eine Garage allermeistens sowieso nichts zu suchen, denn sie erzeugt normalerweise keine laufenden, umlegbaren Kosten.

Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann könntet Ihr mit dem Vermieter einen Nachtrag zum Mietvertrag ausmachen, in dem die Themen eindeutiger als bisher geklärt sein würden.

• Zu 1. Wenn bei der Übergabe der Wohnung ein Protokoll geschrieben wird, dann immer in doppelter Ausführung (wenn handschriftlich dann mit Kopierpapier). Dann unterschreiben Mieter und Vermieter dieses Protokoll, das dann beim Auszug aus dieser Wohnung als ein wichtiges Dokument gilt.

Wenn du also kein Exemplar dieses Protokolls besitzt ist zwar der Mietvertrag nicht ungültig, aber dich hat man ganz fies ausgetrickst. Verlange eine Kopie des Mietvertrages mit dem ausgefüllten Protokoll.

• Danke fuer eure Antworten,
    es gibt da Allerdings ein Probmel, als wir damals die Wohnung Besichtigten waren die Holzpanellen Im Badezimmer verschimmelt ( wir wohnen seit Aprill erst hier . Auch derBadezimmerschrank war schon angeschimmelt. Unser Vermieter meinte das er die Panellen neu lackieren wuerde bzw. austauschen. und einen Lfter reinbaucht ( der Klugerweise genau zum Dachboden fuehrt und was da fuer Temparatueren sind kann man sich ja denken) Das ist in seiner Abschrift vorhanden und auch an einer Tuer war ein Loch drinne das mitprotokuliert wurde. Aber bei uns ist es wie gesagt leer. Wir werden uns wohl schnellstmöglich an den Mieterschutzbund Wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!