Hallo ihr Lieben,
erstmal das wie es im Mietvertrag steht:
Der Mieter verpflichtet sich, die Gartenanlage mit Hecke, Zaun, Toren, Bäumen, Büschen, Beeten und das Grundstück sachgerecht zu reinigen und zu pflegen, inbesondere sind die Rasenflächen und Hecken regelmäßig zu schneiden, Beete und Straßenrand von Unkraut zu befreien usw. [...] Kommt der Mieter diesen Pflichten nicht nach, ist der Vermieter berechtigt, eine Fachfirma mit diesen Arbeiten zu betrauen und die Kosten gehen zu Lasten des Mieters.
So, mein Stand ist, das ich aus dem Haus Arbeitsbedingt ausziehen muss. Im Garten habe ich in den letzten 3 Jahren gut gearbeitet. Aber meine Mieter haben jetzt eine Firma beauftragt, die Bäume, die ihnen zu hoch waren runter zu schneiden.
Dabei Handelt es sich um eine Goldulme die schon so hoch wie das Haus war, diese hatte ich bereits mal zurück geschnitten, aber allein wegen der Höhe kam ich nicht ganz nach Oben, da haben mir auch die Arbeitsmittel gefehlt.
Dazu kommen noch ein paar andere Bäume die so Hoch waren, wie eine Reihe von Lebensbäumen die sie jetzt in dem neuen Mietvertrag mit den Nachmietern auch auf dieser Höhe haben wollen. Bei mir steht so was noch nicht drin.
Jetzt die Frage, muss ich die Arbeiten bezahlen? Oder hätte man mir die Chance geben müssen selber eine Firma mit den Arbeiten zu beauftragen? Ich wurde da ziemlich vor Vollendete Tatsachen gestellt und weiß nicht was da an Kosten auf mich zu kommen.