Natürlich eine Heizkostenfrage

• Hallo zusammen und vielen Dank für die Freischaltung. Erstmal ein großes Lob für die tolle Hilfe hier.

Ich hab leider auch ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe.
    Gestern kam meine Neben sowie Heizkostenabrechnung für das Jahr 2013. Ich verstehe leider die Abrechnung der Heizkosten nicht wirklich.

Zu meiner Situation:

Ich wohne in einer 30qm Wohnung und war einen großteil des letzten Jahres nicht in meiner Wohnung aufgrund eines Auslandssemesters und einen großteil der anderen Zeit habe ich mich bei meiner Freundin befunden. Ich habe selten bis gar nicht geheizt, da ich entweder wie schon gesagt nicht zu Hause war oder auch nicht wirklich friere.

Nun zu meiner Abrechnung. Im Jahr 2013 sind 648€ Heizkosten angefallen (siehe Abrechnung). Erscheint euch die Abrechnung schlüssig? Ich muss noch dazu sagen, dass meine Wohnung vor ein paar Jahren in zwei Wohnungen aufgeteilt wurde ( 30 und 60 qm) daher die 90qm² auf der Abrechnung.

Ich zahle 25€ Vorauszahlung mit den Nebenkosten für die Heizung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG
    Sascha

• Sie sollten schon etwas sorgfältiger Ihre Beiträge verfassen. Dazu gehört auch Korrektur lesen und Ihnen wäre das nicht lesbare Bild aufgefallen. S wird das nix!

• So ich versuche es nochmal mit einem neuen Bild. Ich möchte mich für die vielleicht zwei oder entstandenen Rechtschreibfehler entschuldigen. So etwas kann im Eifer des Gefechts passieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich sehe in Ihrer Abrechnung, das Sie 3781 Wärmeeinheiten verbraucht haben.

Sie schreiben: Ich habe selten bis gar nicht geheizt, da ich entweder wie schon gesagt nicht zu Hause war oder auch nicht wirklich friere.

Dann waren es wohl die Aliens, welche Ihnen einen Schabernack gespielt haben.
    Bitte, kommen Sie mir jetzt nicht, die Zähler sind schuld.

Um diese Zahlung kommen Sie nicht drumrum. Im übrigen scheint mir die Abrechnung ok.

Sollten Sie elektronische Wärmemengenzähler haben, können Sie den Jahresverbrauch 2013 nochmals prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (5. August 2014 um 22:25)

• Vielen Dank für die überaus freundliche Antwort.
    Um eins vorweg zunehmen, ich habe keine Nachzahlung für meine Nebenkostenabrechnung 2013 bekommen sondern ein Guthaben erhalten. Mir geht es also nicht um das Bezahlen oder Nichtbezahlen von irgendwelchen Kosten.

Mir ist es nur durchaus schleierhaft, wie man ohne/selten die Heizung benutzt zu haben einen für mein Verständnis relativ hohen Verbrauch ( 500€ für 30qm bei wenig bis gar nicht Heizen) haben kann. Oder kommt Ihnen das nicht viel vor?

Ich sage weder, dass die Zähler kaputt o.ä. sind oder bei mir Aliens gehaust haben - ich verstehe die Abrechnung einfach nicht.

• Lesen Sie jedes Monatsende die Zählerstande ab und führen Buch. So kommen Sie am besten dahinter, was da läuft.
    Die ganze Abrechnung kann Ihnen hier niemand erklären, da sollten Sie sich mal akribisch damit befassen. Ich habe das mit 70 auch noch geschafft.

• Mir ist es nur durchaus schleierhaft, wie man ohne/selten die Heizung benutzt zu haben einen für mein Verständnis relativ hohen Verbrauch ( 500€ für 30qm bei wenig bis gar nicht Heizen) haben kann. Oder kommt Ihnen das nicht viel vor?

Absolute Summen sind nicht so wirklich aussagekräftig und verifizierbar, da die Dämmung der Wohnung und eben das Heizverhalten da kräftig mit reinspielen. In einem Haus aus Mitte bis Ende der 1960-er Jahre z.B. sind jedenfalls 20 € Heizkosten pro Quadratmeter nicht die allergrößte Kunst.

Was mich eher wundern würde, wären die Verbrauchszählerstände. In einem Drittel der Wohnfläche (30 zu 90 m²) verbrauchst Du weit über die Hälfte an Heizeinheiten (3781 zu 6729). Das ist zwar durchaus möglich, aber wenn Du große Zweifel daran hast, dann würde ich beim Vermieter mal die Programmierung der (unterstellt elektronischen?) Heizkostenverteiler hinterfragen. Da gibt es Umrechnungsfaktoren (abhängig von Art und Größe des Heizkörpers), die entweder einprogrammiert sind, so dass der angezeigte Wert 1-zu-1 übernommen werden kann, oder aber manuell mit den abgelesenen Werten multipliziert werden müssen, um auf den richtigen Wert zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!