Kautionskonto auflösen nach erfolgreicher Insolvenz

• Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier .

Habe aber auch ein super Thema im Angebot, und nein das Internet und Google konnten mir bis jetzt nicht weiterhelfen .

Ich habe vor Jahren eine Wohnung gemietet .
    ( Wohnraum wegen Mietschulden aber vor ca. 7 Jahren gekündigt . )
    Habe ein Kautionskonto eröffnet, und zwar auf meinen Namen und dieses an den Vermieter verpfändet .
    Durch eine unglücklich gescheiterte Selbsständigkeit kam es zu einer Überschuldung, unter anderem Mietschulden .
    Irgendwann war es Zeit für ein Insolvenzverfahren meinerseits, da ich den Schuldenberg nicht mehr stemmen konnte .
    Dem Insolvenzvervalter wurde alles offen gelegt, auch das Kautionskonto, da der Vermieter ja absofort Gläubiger war .
    Alle hatten nun die Möglichkeit Ihre Forderungen zu stellen .
    Dies tat auch der Vermieter, leider vergaß er das Kautionskonto aus seiner Fordrung zu streichen, da Ihm das hinterlegte Geld ja schon gehörte und er es hätte verrechnen müssen ?!
    Der Aufforderung zur Nachberechnung kam er nicht nach, wodurch das Kautionskonto wohl nie Bestandteil der Insolvenzmasse wurde .
    Der Insolvenzverwalter darf keinen rechtlichen Beistand geben, also bevor ich einen Anwalt aufsuche ersuche ich hier Hilfe .
    Die Insolvenz ist durch und ich habe die Restschuldbefreiung, der Vermieter hat also auch keine Ansprüche bzw. Forderungen mehr an mich, da er die Kosten ja in das Verfahren hätte mit einbringen müssen .
    Jetzt möchte ich gerne das Konto auflösen, aber die Bank sagt nur mit Aufhebungserklärung des Vermieters .
    Kann der Vermieter mir das verwehren oder sich sträuben .
    Gibt es eine rechlich Handhabe für solch einen Vorfall .

PS: Vermieter habe ich vor zwei Wochen schriftlich gebeten, aber bisher noch keine Resonanz .

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag
    Mit bestem Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!