Plötzliche fristlose Kündigung

• Hallo,
    ich habe ein sehr großes Problem. Eben habe ich für unsere Wohnung die fristlose Kündigung bekommen. Im Januar dieses Jahres haben wir einen neuen Vermieter bekommen. Ich bekomme seit einigen Jahren Hartz IV. Natürlich habe ich das Jobcenter über den Vermieterwechsel informiert. Angeblich sind die Papiere dort nicht angekommen und die Miete wurde an den alten Vermieter überwiesen. Nach einem Anruf meinerseits hat mir der alte Vermieter die Miete auf mein Konto überwiesen, allerdings nicht den vollen Betrag, da noch Betriebskosten offen waren, die das Jobcenter nicht übernommen hat. So entstand dann ein Mietrückstand von einer Monatsmiete. Das Jobcenter weigerte sich weiterhin, den Rückstand zu übernehmen mit der Begründung, dass unsere Miete 30 Euro über dem Satz liegt. Ende Juni bekam ich dann einen Brief, dass das Jobcenter seit April die Miete einbehalten hat, weil ihnen eine handschriftliche Mitteilung über die Kontodaten des neuen Vermieters nicht reicht. Bis dahin war der Mietrückstand natürlich schon enorm gewachsen, ich habe allerdings nur eine Mahnung im April bekommen. Ich wußte also bis Ende Juni nicht mal davon! Jetzt habe ich endlich vor einer Woche nochmal vom Vermieter ein Schreiben mit den Daten bekommen, aber das Jobcenter hat 3-4 Wochen Bearbeitungszeit. Nun kam heute die fristlose Kündigung mit Ausschluss des Paragraphen 545 BGB. Ich habe ein schwer psychisch krankes Kind, bin dadurch selbst gesundheitlich angegriffen. Kann ich noch irgendetwas tun, um das alles abzuwenden? Gruß, Claudia

• Zitat

Kann ich noch irgendetwas tun, um das alles abzuwenden?

Am Montag sofort zum Amtsgericht und einen Beratungsschein beantragen. Damit dann zu einem Fachanwalt für Mietrecht, der sollte dann den Vermieter beruhigen und dem Jobcenter Feuer unter dem Hintern machen.

• Angeblich sind die Papiere dort nicht angekommen und die Miete wurde an den alten Vermieter überwiesen.

Für die pünktliche Mietzahlung ist grundsätzlich der Mieter verantwortlich. Wer die Mieter überweist ist dabei völlig unwesentlich.

Zitat

......, allerdings nicht den vollen Betrag, da noch Betriebskosten offen waren, die das Jobcenter nicht übernommen hat.

Warum das so ist erfragen Sie beim Jobcenter

Zitat

Das Jobcenter weigerte sich weiterhin, den Rückstand zu übernehmen mit der Begründung, dass unsere Miete 30 Euro über dem Satz liegt.

Wie das so plötzlich?

Zitat

Ende Juni bekam ich dann einen Brief, dass das Jobcenter seit April die Miete einbehalten hat, weil ihnen eine handschriftliche Mitteilung über die Kontodaten des neuen Vermieters nicht reicht.

Warum, eröffnet sich mir nicht.

Zitat

.......,ich habe allerdings nur eine Mahnung im April bekommen. Ich wußte also bis Ende Juni nicht mal davon!

Wenn ich eine Mahnung im April bekomme und ich davon bis Ende Juni nichts weiss, müssen überirdische Kräfte im Spiel gewesen sein.

Zitat

Jetzt habe ich endlich vor einer Woche nochmal vom Vermieter ein Schreiben mit den Daten bekommen, aber das Jobcenter hat 3-4 Wochen Bearbeitungszeit

Aus diesen Gewusel kann ich keine klaren Gedanken fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!