Hallo erst einmal
Folgende spannende Situation für meine Lebens Gefährtin und mich.
Vor gut 2 Jahren haben wir den Mietvertrag auf Zeit, für 4 Jahre als Mieter für dieses Reihen Endhaus unterschrieben. Das Haus war in einem chaotischem Zustand, wir haben sehr viel Geld und Zeit für die Komplett Renovierung im Gebäude sowie die Außenanlage investiert, auf jeden Fall schon darauf bedacht das wir hier mind. für die vereinbarten 4 Jahre + evtl Verlängerung auch wohnen dürfen. Es fallen auch immer wieder größere und kleinere Reparaturen in diesem Haus von 1927 an, die wir selbst übernehmen, weil die Hausbesitzerin kein Interesse hat Geld zu investieren.
Gestern Abend dann der Kracher: Anruf vom Immobilienmakler dass Dieses Haus verkauft werden soll und Er einen Termin machen möchte um Fotos zu machen. Zugegeben, ich war entsetzt, hatte keine Ahnung davon !!! Habe einen Termin für mitte August gemacht um mal ins Gespräch mit dem Makler zu kommen, wann und wieso, etc…
Frage: wenn das Haus verkauft werden sollte, kann uns der Neue Besitzer vorzeitig kündigen ? Bekommen wir unsere Kaution zurück ? Hat man evtl. die Möglichkeit als jetziger Mieter das Haus günstiger zu erwerben? Hat schon mal Jemand so eine Situation gehabt ? Soll ich zum Anwalt? Vielen Dank für Eure Meinungen / Tipps und Gruß aus Schleswig Holstein