Möbliertes Zimmer "umgestalten" - VM Problem

• Hi ihr lieben,
    ich habe vor, relativ bald mit Freunden eine möblierte Wohnung als WG für ca. 4-5 Monate zu mieten.
    Der Einzugstermin steht quasi unmittelbar bevor und Alternativen zu dieser Wohnung sind rar.
    Ein Vertrag ist noch nicht unterschrieben.
    Es fand ein Kennlern-Treffen mit dem VM statt, grundlegende Sachen wurden dabei besprochen sowie die Wohnung dabei kurz besichtigt.
    Anhand von Fotos stellte sich später heraus, dass alle Betten offenbar nur 1,20 Meter breit sind und nicht wie für mich "gewohnt" 1,40m. Bereits zuvor hatte ich den Gedanken, die vorhandene Matratze gegen meine eigene zu tauschen. Da mir der Größenunterschieds des Betts aber nicht aufgefallen ist, hatte ich diese Thematik aber auch nicht angesprochen.
    Ebenso wollte ich den vorhandenen kleinen TV gegen meinen eigenen HD TV austauschen und eine Kommode und noch einen Sessel mit in das Zimmer bringen.
    Dabei klang meine Mail denke ich recht freundlich.

(...)

Ich würde gerne meinen eigenen TV und auch mein eigenes Bett mitbringen - wegen Rückenschmerzen hatte ich mir mal eine teure Matratze gekauft, die aber leider nicht in das Bett passen wird, welches im Zimmer steht.
    Die Frage ist, ob Sie eine Möglichkeit haben, den TV sowie das Bett und die Matratze bei Ihnen im Haus zu verstauen. Wenn nicht, könnte ich die Dinge auch bei mir zuhause lagern und würde sie nach Ende der Mietzeit wieder nach Bremen bringen und wieder aufbauen.
    Außerdem würde ich gern noch einmal vorbeikommen und das Zimmer anschauen, da ich evtl. noch eine Kommode und einen Sessel mitbringen wollte und sehen wollte, ob diese noch in das Zimmer passen.

(...)

Die Antwort ist die folgende:

(...)
    Unser Konzept ist die möblierte Vermietung von Zimmern. Unsere Mieter reisen im optimalen Fall mit Ihrem Koffer, dem Laptop und persönlichen Handtüchern an und finden alles andere hier vor. Das hatten wir am 16.07. auch noch einmal ausdrücklich so besprochen.

Insofern ist es schade, dass Sie diese elementare Frage nicht schon da gestellt haben.

Was Sie suchen ist eine unmöblierte Wohnung. Die können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Weder haben wir die Möglichkeit nicht benötigte Möbel hier im Haus zwischen zu lagern, noch würden wir einer Auslagerung der Möbel - wohin auch immer - zustimmen. Unsere Antwort ist daher eindeutig und nicht diskutabel: Keine eigenen Möbel, weder Bett, Kommode, Sessel oder Sonstiges. Die Zimmer sind mit den vorhandenen Möbeln komplett bestückt, mehr geht nicht. Auch die Standorte der einzelnen Möbelstücke sind nicht zufällig, sondern überlegt. Vergleichen Sie es am einfachsten mit einem Hotelzimmer, hier würden Sie auch nicht mit Ihrem Hausrat einzuziehen, oder das Zimmer umbauen! So ist es hier auch.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Zum Fernsehgerät: Hier haben Ihre Vormieter negative Zeichen gesetzt. Sie hatten zumindest ein eigenes Gerät mitgebracht, mit dem Ergebnis, dass beim Auszug eine Fernbedienung nicht mehr auffindbar war und ich für Ersatz sorgen musste. Eine vermeidbare, kostenintensive und ärgerliche Aktion, verbunden mit einem zusätzlichen Zeitaufwand für mich.

Bedenken Sie bitte, Sie wohnen hier kein Jahr, sondern drei bis vier Monate!

(...)

Ich war danach ehrlich gesagt sprachlos, denn das hatte ich echt nicht erwartet.
    Hätte ich das von vornherein gewusst, hätten wir uns nach etwas anderem umgesehen, aber nun steht der Einzug wie gesagt quasi bevor.

Also, dass der VM etwas dagegen hat, wenn etwas abgebaut wird (auch wenn wir ihm beim Treffen dazu nicht den geringsten Anlass gegeben haben), kann ich noch verstehen, aber dass er mir noch nicht mal gestattet, eine Kommode mitzubringen???
    Mich interessiert, was hier die Experten dazu sagen.
    Ich bin persönlich bin der Meinung, dass ich das Zimmer incl. der Möbel miete ABER es trotzdem noch meine Entscheidung ist, was ich davon nutze und was ich damit tue, sofern beim Auszug alles wieder wie beim Einzug vorzufinden ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe!!
    Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von timhunter (28. Juli 2014 um 22:32)

• Die Antwort Ihres Vermieters erscheint mir völlig korrekt. Sie haben der Anmietung eines möbilierten Zimmers zugestimmt und müssen sich auch danach richten. Ohne Zustimmung des Vermieters können Sie darin keine Änderungen vornehmen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

• Die Möbel in der Wohnung sind nur zu einem bestimmten Zeitraum entliehen und gehen nicht in dein Eigentum über. Ergo musst du dich dann auch danach richten was der VM dazu vorschreibt. Wenn du dann die Möbel einfach so ausbaust und irgendwo zwischenlagerst kommt das einem Diebstahl gleich wenn der VM seine Zustimmung dazu nicht gegeben hat, was der VM jetzt schriftlich geäußert hat.

Zu deinem Problem mit der Matratze: Es gibt sogenannte Matratzenschoner zu kaufen, welche gegen Rückenschmerzen helfen und die man einfach über die Matratze ziehen kann. Gleich die ganze Matratze umzutauschen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Naja und zu dem Fernseher kann ich nur sagen, dass es ja wohl kein Beinbruch sein sollte für 4 Monate auf "HD-TV" zu verzichten oder?

• Zitat

Ich bin persönlich bin der Meinung, dass ich das Zimmer incl. der Möbel miete ABER es trotzdem noch meine Entscheidung ist, was ich davon nutze und was ich damit tue, sofern beim Auszug alles wieder wie beim Einzug vorzufinden ist.

Ist es eben nicht.

Stell Dir vor jeder Kurzeitmieter räumt das Zimmer um. Dann könnte der VM bald die Möbel wegschmeißen.

• Es handelt sich um eine ganz normale Wohnung, keine Herberge/Pension/FeWo.... Diese wird aber eben nur 4 Monate von uns bewohnt.

Dass er mit dem Abbauen des Betts nicht einverstanden ist, kann ich ja noch verstehen, aber:
    Ich muss doch eine Möglichkeit haben, wenigstens eine weitere Kommode in das Zimmer stellen zu dürfen. Schließlich bewegt sich die Mietzeit über August-Dezember, sprich Sommer, Herbst, Winter.
    Wo soll ich denn hin mit 3 Saisons an Kleidung, wenn nur ein kleiner Schrank im Zimmer steht?!
    Auch ein Nachttisch und ein Liegesessel stört doch den VM nicht, auch wenn ich dabei seine Möbel 50cm verrücken muss.
    Für mich ist sein Problem nicht nachvollziehbar und ich glaube auch nicht, dass er mir in meiner Wohnung vorzuschreiben hat, wo ich etwas hinstelle, auch wenn es sich dabei um seine (an mich vermietete) Möbel handelt, für die er ja auch einiges an Miete kassiert. Eine Abnutzung ist eben nunmal vorhanden...

Einmal editiert, zuletzt von timhunter (29. Juli 2014 um 10:26)

• Zitat

und ich glaube auch nicht, dass er mir in meiner Wohnung vorzuschreiben hat, wo ich etwas hinstelle,

In einer möblierten Wohnung schon. Es sind die Bedingungen des Vermieters. Akzeptiere sie oder such Dir eine andere - unmöblierte - Bleibe.

Gegen den mangelnden Platz für Klamotten hilft das hier

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dagegen hat der Vermieter bestimmt nichts. Außerdem ist so ein Schrank leichter zu transpotieren.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (29. Juli 2014 um 10:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!